Buchtipp : Ob klein oder groß – beides ist wunderschön

In einer Freundschaft spielt die Größe keine Rolle. Und Schönheit auch nicht.
In einer Freundschaft spielt die Größe keine Rolle. Und Schönheit auch nicht.

Schönheit hat nichts mit der Größe zu tun!

Avatar_shz von
10. März 2014, 03:53 Uhr

Der Zwerg Gromi hat Geburtstag, das ist natürlich ein ganz besonderer Tag für ihn. Als er an seinem Geburtstag dann ein Flugzeug am Himmel entdeckt, wird sein Tag noch schöner. Denn das Flugzeug zieht ein Transparent hinter sich her, auf dem geschrieben steht: „klein ist schön“. Zwerg Gromi ist sich ganz sicher, dass dies ein Geburtstagsgeschenk für ihn ist.

Das Geschenk macht Gromi sehr glücklich – bis er den Riesen Schwertzacke trifft. Der Riese ist in Tränen aufgelöst und erklärt Gromi, dass er heute ein Flugzeug gesehen hat, das ein Plakat hinter sich herzog mit dem Spruch: „klein ist schön“. Der Riese denkt jetzt natürlich, dass er hässlich sei, weil er so groß ist.

Nun muss Gromi seinem traurigen Freund helfen und erklärt ihm deshalb, dass auch etwas Großes schön sein kann! Der Riese und der Zwerg unterhalten sich lange über große und kleine Dinge auf der Welt – und am Ende feiern sie sogar gemeinsam einen schönen Geburtstag!

Die Geschichte ist sehr schön und hat mich an vielen Stellen auch zum Nachdenken gebracht. Die Bilder zeigen die Gefühle des Zwergs und des Riesen – die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Jacob Kirchmayr, „Klein ist schön – Der Zwerg und der Riese“. Ab 4 Jahren. 32 Seiten. 14,95 Euro. Verlag: Minediton.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen