Lernen mit Youtube : Nützliche Videos im Netz

Viele Schüler lernen auch mit Hilfe des Internets.
Viele Schüler lernen auch mit Hilfe des Internets.

Avatar_shz von
04. Juni 2019, 17:36 Uhr

Berlin | Neue Musikvideos, Einblicke in das Leben eines spannenden Menschen oder Filme von Tieren: Auf Youtube findet man viele tolle Videos. Eine gestern vorgestellte Studie zeigt: Fast alle Jugendliche nutzen die Plattform. Bei der Befragung kam auch heraus, dass Youtube nicht nur zum Spaß dient. Viele Schüler machen sich dort auch für den Unterricht schlau. Hier ein paar Beispiele für Kanäle, die dir helfen können.

Simpleclub – die Lernapp: Eine der größten und beliebtesten Lernplattformen auf Youtube. Dort findet man etliche Erklärvideos über Schulstoff aus Fächern wie Mathe, Erdkunde oder Biologie. Und auch Tipps dazu, wie man besser lernt oder sich richtig auf Prüfungen vorbereitet.

Duden Learnattack: Bekannt ist der Duden als wichtiges Wörterbuch. Auf Youtube bietet er auch hilfreiche Lernvideos. Und zwar nicht nur für Rechtschreibung oder Grammatik. Auch für Fremdsprachen und andere Schulfächer gibt es viele nützliche Filme.

Die Merkhilfe: Deutsch, Mathe, Englisch, Spanisch, Biologie und vieles mehr. Neben Nachhilfe-Filmen zu bestimmten Fächern kann man sich auch welche zu Allgemeinwissen anschauen. Die Merkhilfe ist gleich mit mehreren Kanälen auf Youtube vertreten. Viele der Videos sind vor allem für Schüler ab der Mittelstufe gedacht.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen