Wissenschaft : Können lange Nasen besser riechen?

Der Elefantenrüssel ist ein hochentwickeltes Riechorgan.
Der Elefantenrüssel ist ein hochentwickeltes Riechorgan.

Das Geheimnis des Elefantenrüssels

Avatar_shz von
23. Juli 2014, 01:37 Uhr

Der Rüssel von Elefanten ist superlang. Aber können die Tiere deswegen auch besonders gut riechen? Forscher sagen jetzt: vermutlich ja! Sie haben sich bei verschiedenen Tieren die Bausteine im Körper genauer angeschaut. Die Bausteine, die mit dem Riechen zu tun haben. Dabei fanden sie heraus: Von allen untersuchten Tieren hat der Afrikanische Elefanten die meisten dieser Bausteine. Er hat zum Beispiel mehr als doppelt so viele wie ein Hund. Und sogar fünf Mal mehr als ein Mensch. „Offensichtlich ist die Nase eines Elefanten nicht nur lang, sondern auch hoch entwickelt“, erzählte einer der Forscher. Doch die Forscher erklärten auch: Die Anzahl dieser Bausteine allein ist noch kein sicherer Beweis dafür, dass Elefanten am besten schnuppern könnten.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert