Buchtipp : Ein Zug – viele Geheimnisse

Anca Sturm, „Der Weltenexpress“. Ab 11 Jahren. 384 Seiten. 14,99 Euro. Verlag: Carlsen.
Anca Sturm, „Der Weltenexpress“. Ab 11 Jahren. 384 Seiten. 14,99 Euro. Verlag: Carlsen.

Janne_IMG_2573.jpg von
11. März 2019, 18:51 Uhr

Was würdest du tun, wenn du Nacht für Nacht an einem verlassenen Bahnhof säßest und auf einmal ein komisches Tierwesen auftauchen würde? Und wenn dann auch noch der Zug einfahren würde, der auf der Postkarte deines verschollenen Halbbruders zu sehen ist, und den allein du sehen kannst? Ja, was würdest du tun? Wohl kaum einer wüsste, was er in solch einer Situation tun soll.

Flinn Nachtigall jedenfalls springt kurzerhand auf diesen Zug und erlebt daraufhin ein Abenteuer, das es in sich hat. Denn dieser Zug ist nicht irgendein Zug, sondern ein fahrendes Internat! Ein Internat für Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten, die Pfauen genannt werden. Die Schüler kommen eigentlich alle aus schwierigen Familienverhältnissen. Eigentlich perfekt für Flinn, denn ihre Mutter ist alleinerziehend mit fünf Kindern.

Flinn ist das einzige Mädchen zwischen ihren vier Halbbrüdern. Der einzige, mit dem sie sich früher verstanden hat, war Jonte, doch der war ja – wie Flinn immer mehr vermutete – mit dem Zug verschollen. Kaum erfährt sie dies, muss sie aber feststellen, dass sie kein Ticket hat und alle denken, sie sei bloß ein blinder Passagier. Dabei kann sie den Zug sehen, so wie alle Pfauen. Doch vor allem die strenge Schaffnerin Madame Florett glaubt ihr nicht.

Doch vielleicht kann ihr ja der nette Direktor Daniel helfen? Oder Fedor, der Kohlenjunge? Oder ihre neuen Freunde Pegs und Kasim? Was Flinn aber noch viel wichtiger als ihr Ticket ist, ist Jonte zu finden! Allerdings scheinen alle Spuren von ihm verwischt zu sein. Das einzige Beweisstück, dass Jonte hier gewesen sein muss, sind die Postkarte und ein Hemd mit Jontes Initialen.

der-weltenexpress-1-von-der-autorin-signiert-der-welten.jpg
Macht euch auf ein magisches Abenteuer gefasst und freut euch auch schon auf einen nächsten Teil, der schon geplant ist.

Anca Sturm, „Der Weltenexpress“. Ab 11 Jahren. 384 Seiten. 14,99 Euro. Verlag: Carlsen.
 

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen