Wetter : Jetzt kommen die Hundstage

dpa_5f99ee00cf90bcfa

shz.de von
23. Juli 2018, 19:49 Uhr

Wusstest du, dass jetzt die Hundstage begonnen haben? So wird die Zeit im Sommer genannt, die normalerweise besonders heiß ist. Sie geht einen Monat lang.

Die Hundstage heißen aber nicht so, weil die Hunde zu dieser Zeit besonders viel hecheln müssen. Oder weil wir uns dann hundeelend fühlen. Nein, es hat etwas mit einem Sternenbild zu tun.

Vor rund 2000 Jahren fiel den Menschen auf, dass es oft dann besonders heiß wird, wenn ein bestimmtes Sternenbild auftaucht. Das Bild heißt Großer Hund. Damals war der Große Hund rund vier Wochen lang im Juli und August sichtbar. Heute sieht man das Sternbild erst einige Wochen später. Trotzdem sagen die Menschen: Am 23. Juli beginnen die heißen Hundstage.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen