Fest : Ein Umzug auf Stelzen

Hoch über dem Marktplatz von Brüssel stolzieren die Stelzenläufer.
1 von 3
Hoch über dem Marktplatz von Brüssel stolzieren die Stelzenläufer.

In dem Land Belgien wird jedes Jahr ein Fest bunt gefeiert – der Ommegang.

Avatar_shz von
03. Juli 2014, 04:19 Uhr

Riesige Puppen spazieren durch die Stadt. Männer auf Pferden schwenken große Fahnen hin und her. Die Pferde tragen mittelalterliche Umhänge. Kinder balancieren auf bunten Stelzen. Ist das etwa ein Zirkus?

Nein, es ist der Ommegang. Das ist ein Umzug in der Stadt Brüssel, der Hauptstadt des Landes Belgien. Die Menschen dort veranstalten diesen besonderen Umzug schon sehr lange Zeit. Er soll sie an einen Tag vor vielen Hundert Jahren erinnern. Denn damals begrüßten die Bewohner einen Kaiser, der in die Stadt kam.

Heute kommt zum Ommegang zwar kein Kaiser mehr – dafür aber viele Zuschauer, die sich das Spektakel angucken wollen.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen