Archäologie : Ein riesiger Flugsaurier

Auf dem Podest ist der Flugsaurier zu sehen, wie er in Wirklichkeit wahrscheinlich meistens unterwegs war: zu Fuß!
Auf dem Podest ist der Flugsaurier zu sehen, wie er in Wirklichkeit wahrscheinlich meistens unterwegs war: zu Fuß!

Fliegt er oder fliegt er nicht?

Avatar_shz von
22. März 2018, 22:11 Uhr

Der gigantische Saurier sieht beinahe aus als wolle er gleich losfliegen! Dabei ist er nur Modell von einem Skelett und steht im Museum.

Forscher meinen: So sahen Riesen-Flugsaurier aus, die Millionen Jahre vor den Menschen auf der Erde lebten. Im Stehen wäre er so groß wie eine Giraffe.

Einige seiner Knochen hatte ein Wissenschaftler in dem Land Rumänien entdeckt. Mit Hilfe von anderen Forschern entstand daraus ein Modell des ganzen Tiers. Heraus kam: Er hatte sehr breite Flügel. Möglicherweise war er einer der größten Flugsaurier der Welt.

Allerdings sind die Forscher nicht sicher, ob diese Tiere fliegen konnten. Dafür waren sie wohl viel zu schwer, sagt ein Experte. Vielleicht konnten sie aber fliegen, solange sie noch jung waren.

Deshalb zeigen die Forscher in einem Dino-Museum im Bundesland Bayern auch zwei Modelle: Ein Flugsaurier hängt an der Decke und einer steht auf dem Podest.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen