Reparatur der Schleuse in Holtenau : Weltweit einmalig: Diamant-Seil halbiert Kieler Schleusentor

shz+ Logo
Wolfgang Krause mit einem Diamant-Seil: Dieses soll das Stahltor zerteilen.
Wolfgang Krause mit einem Diamant-Seil: Dieses soll das Stahltor zerteilen.

Das havarierte Tor der Holtenauer Südschleuse muss für eine Bergung geteilt werden. Wolfgang Krause hat die Säge für solch einen Fall.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

Avatar_shz von
07. März 2018, 15:47 Uhr

Kiel | Jetzt wird es ernst an der Holtenauer Schleuse. Denn das durch die Havarie der „Akacia“ beschädigte Tor der Südschleuse muss geborgen werden. Kein leichtes Vorhaben bei einem 1000 Tonnen schweren Stahlto...

leiK | zeJtt irwd se rntse na erd unaltoreHe Shcselue. nDen das uhdrc dei iaaverH dre “„kAcaia edisgcbhetä roT edr lsuücdSseeh msus ggerebon wrned.e ieKn ctsheiel hVrnabeo ebi neime 0001 onTnne rcwesneh .ahoSttlr

ficSflhanufls ni eliK lenoa:utH cTdlnhosatae an uel cSshe

De„i hirSkgicetiwe daeib tis s,“e rräeltk aattshMi rsisVe vom aerseastWsßr-n und fhtfmsrtiafSach SA,()W ne„d tPukn zu h,ceewsnir an edm ads rTo ni iewz agnue hlcegi hrwsece fneHtlä eetgtli d“.wri mrauD otmkm nun gnogWfla aurseK tmi meines zpuezglSwekraei – rde latäe-gmieSaDins – zum nEzia.st asD lSei itm ,89 ielliMnterm eerhcDumrss its„ imt clReönlh eve,rsneh ied tim nsitlttpimeDnraa eölbett sid“n, stag der Ssz-elSätngpaeii. eiesD sidn uhrcd iher rHäet azng dbsenroes ürf rlaeteiMain ewi htlSa eeeiggn.t e„J erräht dsa ,talireaM soted sberes its se rüf ned anmni“a.teD

Dcho nsztchuä üssmen edi eTrauhc rde beumHrarg irmFa Tceahru hnKto san kWre ngeh.e r„üF die sit sda incht so letc“hi, beentfdi .raueKs nDen ise enmssü ctunhsäz ads eliS tneru dsa rTo emomben.k üafDr ssünme eis edn zHrolöeprk ma ußF eds Shtenlecresuso än:usafeg uD„az hneects sie ovn ebon tmi der Kgtetnäees innehi und oheln dnna dsa ilzoHlet rau.s ndU edr hruTeca ath ad nntue ja eknei hS“cti.

Naehcmd asd iSel cdruh die uleshcSe „“tfädgele ,uedrw nkna se nnda imt eneim zeritdunfLly nov tennu ahcn boen tdrüekgc d.rneew eJ etirew chis das 60 eerMt lgean Seil hudcr ide ktuoklriSontthasn hanc bneo täsg, tsdoe gärlne wrid es oelbbrah der hblsäesrcoefeW.ra We„nn red serchepSleii lvlo st,i essünm rwi das ileS ü,z“eknr os nfWalgog Kue.ras

rZwa ätufl dsa ieSsläge tmi 27 teMren rpo deSnuek – aetw 09 km/h ,– wie eganl es ebar ,tedrua dsa rTo zu si,renezendhc nakn reuKas hinct reeragovshn. enDn es nkönten moPbleer uert:enatf „Dsa eSil nkan ssrneei rdeo chsi vek.nermlem dUn amn eiwß hcau icn,th elehcw ennpaSnngu auf dem rTo .ig“enel iDe Ehenrrgnafu mti ezsätnegr eltlitnaheS dnsi h,zlhceiar reba unlseoethrcSe idns chau rüf ngWfalgo raseuK une. Dsa„ neöknt asd etesr Sholeucrstne wieweltt ins,e sda so zgsteär “.rdwi Am hoMittwc wrued die egSä auf red ehcuelsS lsitlia,rtne ma asDgenront llos die eiArbt enbigen.n

nUd wie thge es handca ire?etw ao„Slbd dsa heSorbicet ni zeiw ätnelHf ztegräs ,s“it tasg Msitatah rVes,si n„wedre irw den roeTbiartn tznuen, mu die eeni fteläH ovn dre anrdeen ein raap reteM weg zu e.“einzh Aeselßincnhd lslo eni cmrikwmhanS eid eHntläf asu red Tobrhan rhenushebae dnu ufa snotnPo e.nzest aemdNch aherTuc eid Taalrnbhfuo uaf ecdänhS prinziitse nbaeh, riwd nei eetroRsevr rde AWS btuineage. il„Ze sit “e,s tkerlrä iVrse,s dei„ rßoge kdrüSmame in der teetlzn hworcMzeä reidew rüf die hfhffrcaSti iefr uz g.bnee“

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen