zur Navigation springen
Kiel

11. Dezember 2017 | 22:30 Uhr

Nutzen Hotels Kieler Woche aus?

vom

Internet-Vergleichsportal spricht von 189 Prozent Aufschlag / Dehoga und Kiel-Marketing kritisieren Untersuchung

shz.de von
erstellt am 24.Mai.2013 | 03:59 Uhr

Kiel | Während der Kieler Woche ist fast alles ein wenig teurer. Auch die Hotelaufenthalte in und um Kiel machen da keine Ausnahme. Einer Studie des Vergleichsportals Check24 zufolge soll es zum Teil dratsische Preissteigerungen geben. So soll im drastischsten Fall eine Übernachtung in einem Hotel im Zentrum der Stadt am zweiten Wochenende der Kieler Woche in einem Doppelzimmer 251 Euro kosten, 189 Prozent mehr als sonst.

Dass Hotels zur Kieler Woche teurer sind, daraus machen sowohl Peter Böhm, Kieler Kreisverbandsvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), als auch Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, keinen Hehl. Aber die Studie von Check24 sehen beide kritisch. "Es wurde wohl nur ein Bruchteil der Kieler Hotels untersucht. Wenn ich über unsere Internetseite suche, finde ich auch Hotels in Zentrumsnähe, die Zimmer zu normalen Preisen anbieten", sagt Wanger, der die erhöhten Preise zur Kieler Woche zwar als nicht schön für den Tourismus, aber als vollkommen legitim ansieht. "Das ist in etwa so wie bei einer Tankstelle. Die Nachfrage formt den Preis im Angebot und wird im Grunde Tag für Tag neu festgelegt."

In dieselbe Kerbe schlägt auch Böhm: "Die Kieler-Woche-Preise sind schon immer ein Thema für uns gewesen. Aber letztlich ist jedes Hotel für seine eigene Preisgestaltung verantwortlich." Zwar könne er Ausnahmen nicht ausschließen, aber generell bewegten sich die Preissteigerungen in einem angemessenen Rahmen. So koste ein Einzelzimmer mit Frühstück im Hotel Berliner Hof, wo Böhm Geschäftsführer ist, zur Festwoche 110 statt 85 Euro.

Wer jetzt noch ein Hotelzimmer zur Kieler-Woche-Zeit sucht, dem geben Wanger und Böhm den Tipp, sich nicht auf die Ergebnisse von Internet-Portalen allein zu verlassen. "Besucher sollen sich gerne an Kiel-Marketing wenden und können entweder online buchen oder auch anrufen. Bei uns arbeiten Menschen, die sich in Kiel und in den Hotels auskennen und auch noch Zimmer vermitteln können", betont Wanger.

Die Auslastung während der Kieler Woche hinkt der des Vorjahres noch ein Stück hinterher. Im Hotel Berliner Hof liege sie, so Böhm, derzeit bei knapp 82 Prozent. Allerdings sieht es sowohl in seinem Hotel als auch generell in Kiel vor allem am zweiten Wochenende bereits eng aus. Am ersten Wochenende liege die Auslastung im Berliner Hof dagegen erst bei 70 Prozent.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen