Kieler Woche : Morgen Abend um 19.42 Uhr: „Leinen los!“

Willkommen an Bord: Frank-Walter Steinmeier auf der „Thor Heyerdahl“.
Willkommen an Bord: Frank-Walter Steinmeier auf der „Thor Heyerdahl“.

Bundespräsident Steinmeier eröffnet am Sonnabend die Kieler Woche. Damit kommt nach vier Jahren erstmals wieder das Staatsoberhaupt zum Auftakt des größten Sommerfestes im Norden an die Förde.

shz.de von
14. Juni 2018, 19:23 Uhr



Der Moment rückt näher. Morgen Abend wird die Kieler Woche 2018 eröffnet. Für neun Tage verwandeln das größte Sommerfest im Norden und zugleich das weltweit größte Segelsportereignis die Landeshauptstadt und die Förde in eine einzige bunte Feierzone. Im vergangenen Jahr musste er noch absagen, doch diesmal lässt es sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nicht nehmen, die Kieler Woche persönlich zu eröffnen.

Steinmeier findet offenbar Gefallen am Norden und an der Seefahrt. Bei seinem Besuch im Herbst unterhielt er sich – viel länger, als das Protokoll vorgesehen hatte – mit der Crew an Bord der „Thor Heyerdahl“. Ein Foto zeigt ihn als Matrose in spe an Oberdeck. Später hieß es, der Bundespräsident hätte am liebsten gleich die Segel gesetzt.

Seit der Jahrtausendwende hatten Bundespräsidenten nur drei Mal die Kieler Woche eröffnet: Joachim Gauck (2014), Horst Köhler (2005) und Johannes Rau (2000). Das hatten die Amtsvorgänger ganz anders gehalten. Theodor Heuss (1950/54), Heinrich Lübke (1960/61/ 64) und Gustav Heinemann (1973/74) eröffneten die Kieler Woche mehrfach und suchten das Gespräch mit ausländischen Gästen. „Kommunale Außenpolitik“ nannte man das. Auch Walter Scheel rollte im gelben Wagen drei Mal nach Kiel (1976/78/79), ebenso häufig übernahm Karl Carstens (1980/ 82/84) das Anglasen.

Dem Empfang im Kieler Rathaus schließt sich morgen Abend um 19.30 Uhr das Programm auf der Rathausbühne an. NDR-Moderator Gerrit Derkowski führt durch das Programm. Für das Anglasen um 19.32 Uhr ist Ministerpräsident Daniel Günther zuständig. Wenn der Bundespräsident zehn Minuten später mit dem Typhoon das Signal „Leinen los!“ gibt, fallen Tausende Besucher in den Chor ein: „Die Kieler Woche 2018 ist eröffnet.“

Der genaue Ablauf:

19.30 Uhr: Beginn des Programms auf der Rathausbühne

19.32 Uhr: Glasen mit Ministerpräsident Daniel Günther
(drei Doppelschläge und ein Einzelschlag)

19.33 Uhr: Begrüßung Stadtpräsident Hans-Werner Tovar

19.36 Uhr: Ansprache Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

19.42 Uhr: Der Bundespräsident gibt mit dem Typhon das Signal „Leinen los!“ (lang- kurz-kurz-lang); Gemeinsamer Ausruf: „Die Kieler Woche 2018 ist eröffnet!“

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen