Eintrag ins Goldene Buch : Der Krieg ist nach 71 Jahren vorbei

briten2
Foto:

shz.de von
26. August 2016, 12:23 Uhr

Zweisprachig ging es zu, als sich gestern Lord Davis Richards (2. v. l.) und Brigadegeneral Ian Bell (2. v. r.) vor den Augen von Stadtpräsident Hans-Werner Tovar (l.) und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer in das Gästebuch der Stadt Kiel eintrugen. Tovar hatte zum Abschied des britischen Yacht-Clubs in Friedrichsort eine kleine Rede auf Englisch vorbereitet. Er erinnert an jenen 5. Mai 1945, als der britische Oberbefehlshaber an die Deutschen appellierte: „I can help you to end this bloody war.“ Auf gut Deutsch: Lasst uns diesen verfluchten Krieg beenden! Gestern, 71 Jahre später, wurde auch die Besatzungszeit offiziell beendet.

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen