Quiz zum 85. Geburtstag : Wie viel Freddy Quinn steckt in Ihnen?

<p>Undatiertes Foto des väterlicherseits irischstämmigen Freddy Quinn mit der Gitarre.</p>

Undatiertes Foto des väterlicherseits irischstämmigen Freddy Quinn mit der Gitarre.

Freddy Quinn wird 85. Schön war die Zeit. Ein ungewöhnliches Quiz zu einem außergewöhnlichen Sänger.

shz.de von
26. September 2016, 18:46 Uhr

Hamburg | Freddy Quinn gilt als erfolgreichster Musiker der Nachkriegszeit in Deutschland. Seine Lieder trafen den Nerv der Zeit. Zwischen 1956 und 1966 hatte er zehn Nummer-eins-Hits, er war der erste Schallplattenmillionär der Republik. Am Dienstag (27. September) wird der Sehnsuchtspathetiker vor dem Herrn 85 Jahre alt. Doch der singende Seemann will öffentlich nicht mehr zu Wort kommen und ist seit bald zehn Jahren abgetaucht. „Ich werde mich so verkrümeln, dass mich keiner mehr findet“ wird er aus damaliger Zeit zitiert.

Sein Manager Werner Triepke weiß, wo er lebt, aber er rückt nicht damit heraus. „Freddy geht es gut“, gibt er über seinen ewig rätselhaften Mandanten zu wissen, „aber er will keine Interviews geben“. Quinn bleibt ein Mysterium. Er sei aus dem Nichts gekommen, sagt Musiker-Kollege Johnny Hill; und dorthin sei er auch wieder verschwunden.

Um trotzdem am Ehrentage etwas persönliche Nähe zum ewig rätselhaften Idol aufzubauen, haben wir ein Personality-Quiz entwickelt. Testen Sie, wie viel vom großen Entertainer in Ihnen steckt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen