Ersatzbau in Hamburg : Neue Köhlbrand-Querung: Einiges spricht für einen Tunnel

shz+ Logo
Täglich sind Wegewarte in der Stadt beziehungsweise Autobahnmeister auf Kontrollfahrten unterwegs und überprüfen unter anderem die Köhlbrandbrücke.

Die Machbarkeitsstudie zur neuen Köhlbrand-Querung zeigt: Eine neue Brücke wäre preiswerter, aber weniger zukunftsfähig.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

glosemeyer_barbara_75R_7369.jpg von
24. Oktober 2018, 19:24 Uhr

Hamburg | Das Ende eines Wahrzeichens rückt näher: Spätestens im Jahr 2035 muss die 44 Jahre alte Köhlbrand-Brücke abgerissen werden, weil das Bauwerk in die Jahre gekommen und zu niedrig ist für die großen Contain...

bHugrma | sDa deEn inese Wahrezeinchs ctkrü nä:erh sneSästtep im hraJ 5203 umss eid 44 aJrhe etla rhbückrnldK-öaBe ierangessb n,wdree lwie asd aBkeurw in die Jaehr moegnkme und zu idregni its frü eid großen .eeCtarnotitnpö Bei red aerF,g bo eine euen Brükce eodr eni Tneunl eid blbarüknehdKöcr nreztees s,lol ist edi atdtS unn eenni Stchtri ewer.ti

iDe adMitsbkchieesatur zru regaF nlnTu„e oerd neeu “,ü?ceBkr ide die aurgHmb Potr yhtituroA A)H(P  im vngneeegarn hJra in arAguft eebgneg ah,t gliet r.vo ufA gGlueadrn esndes dwri edi ftcüsPgeusfHh-hAänrG ma ntoeDnsrga rihem thtfrscsuAai hcitrnebe dun eien leEfhmungp hsecunapse.r ineceAdlsßnh iwrd sad hemTa ni nde lticoehipns Geeminr rabteen dun ilgtüdgne mvo nateS slhobces.ens

Eine tnnEescdughi wrid im steern tuQrlaa dse momndeekn earJhs eea.rrwtt lOfeifizl tsi dsa nneRne um küerBc dreo enTnul eiedztr lvgiöl noef.f leiTe der nfctaiahHwterfs abre beahn sihc sebeirt ecffönhlti frü eeni usuTennglönl aocrsn,huegpes errdtuna H-AeihLCnfH Anleag .zhtrtTia

terBewte uwrend ni red utdieS die bneedi atraeinnV ni dne rgeKieanto nciTe,hk osKten und kuttihuäkfg.sneZif edBie sngöneuL äwnre dgmfzluoee shenhtcci heienßarmclge arbcmha udn bedei nbngteeöi inee zuatieB vno teaw biense Janreh. eiB dne stoKne oebesn ewi ieb der Zneäfkifikshutgut nut isch erba ceelutidh encrUidsthee uaf.

ieD :sBguönnckrüel

eEni nuee ckeBür tesüsm 20 tMeer rhehö derenw lsa ide euithge 3(5 ,ete)Mr dmita edi nrgeßröe Sifcfhe ned eteinrmaS rde berNlrdeoe mzu mnreearnloiattiCn Adwtreenelr bnarefhe .nnnetkö

 

ieD u:Töunlsnenlg

tanGepl tsi eiwlsje ien ieeitkcswgzör Tunnel opr trFuhtrhcgnia imt eliwsej wiez hebanrnhaF ieswo ein rreetbi drs,tantifSnee der mi Falle enies gßonre esVsmkuharonrmefke chua las rteidt Farhprus ntgtezu wreden ken.önt eDi hhbarneaFn snoell 53 treeM rneut rde fWsorrecbehlasäe .valerfuen niEe eEnbe erftie im lunTen öknetnn wize spaunrerhF üfr slbset nfedareh egeuFzarh nhnettees. Achu enie urrpaFdhrsa ist dtor d.aebrnk

eDi benied öueernnnrhTl rnedew tim enmei bnAatds nov 03 renteM pngeal,t ien Teunln hat eislwje nieen errDhsucmse nov eatw 51 trMe.en Mit pnemRa nud noffeme urVaob ridw der euTnln atew 3,6 ritemKloe lang. iDe nlsnöunTegul tsi anpeglt rfü thäilcg awet .00040 euFeh,rzga mehr asl 40 otrePnz vdoan weendr ltua enrgsnooP Lkw n.sei Dei carnde-BöhüKbkrl iwrd hutee autl HPA vno 3080.0 ehurnezgFa ntugzt,e nie tetlirD avdon wL.k eiD egicltäh engauBlst frü asd Bewruak its imatd mu eni Vsicheaefl hhöer als nam vor 44 nreJha anteplg ttah.e

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen