Ersatzbau in Hamburg : Neue Köhlbrand-Querung: Einiges spricht für einen Tunnel

shz_plus
Täglich sind Wegewarte in der Stadt beziehungsweise Autobahnmeister auf Kontrollfahrten unterwegs und überprüfen unter anderem die Köhlbrandbrücke.
Die Köhlbrandbrücke

Die Machbarkeitsstudie zur neuen Köhlbrand-Querung zeigt: Eine neue Brücke wäre preiswerter, aber weniger zukunftsfähig.

Exklusiv für
shz+ Nutzer

von
24. Oktober 2018, 19:24 Uhr

Hamburg | Das Ende eines Wahrzeichens rückt näher: Spätestens im Jahr 2035 muss die 44 Jahre alte Köhlbrand-Brücke abgerissen werden, weil das Bauwerk in die Jahre gekommen und zu niedrig ist für die großen Contain...

bgumHra | asD ndEe nesei crWhzeiheasn crküt äne:rh Sesettsnpä im Jhra 5230 ssmu dei 44 arhJe alte ad-öBlkbrKchnüer sbesagrnie wedner, weil sda Bewruka in ied heaJr egnekomm udn uz ignerid sti ürf ied oßgenr ieptrotn.antöCe eiB dre ,aFreg bo ieen enue crüBek dero nei nulTen ide lrcabKkündehörb rsenzete ol,sl sti edi aStdt nnu ennie rhicStt e.eirwt

eDi khrtsseidtMacbaiue rzu Fgrea T„elnun rdoe neeu B“ürec?,k ide edi mugarbH Prot Ahttoruyi APH()  mi regnnnveage ahrJ ni aturfAg nggeeeb ,hta gliet ro.v Afu erudglnGa eessdn dwri die Ptfuns-rhüsgHächfAGe ma orgtnasneD emhir sstAciturhaf rhneiectb ndu ieen mglpEefunh cesuas.hnper eidcnßelhAsn idwr asd eTmah in den tscolipihne eGirmen rnbeeat dnu itlggdüne mov neaSt eo.nslscbseh

nEei ntEugsnidhce idrw mi neters uaQtral sde modnnkmee Jesahr erratewt. llieOffiz sti das Reennn um ükrBec odre Tnunle treeidz llgviö f.efon ilTee rde ffehtnisaHacwtr reba bhean sich rtebeis icöffltneh für niee uTnnlgeuölsn cearsops,ehnug ratdnreu CHnLiAe-hfH lgeAna ahtT.ztri

wtBertee undewr in rde iudSet ide edenib Vtaaneirn in end eotirganeK k,hnTiec etosKn udn t.isnuhfkäkeftuigZ eideB uLsgnneö newrä mldugezoef chitsnehc ecernhmlißage hcabmra und edbie bitneöegn neei aieBuzt nvo twae nseieb n.rheaJ eBi dne esnotK ebneso eiw bie edr isffiunetäZtkkghu tnu ihcs brae ehtcdeilu stdhUrneeice ua.f

Dei rüuBgösln:enck

eEin nuee rcBüke metüss 20 etMer öhher dnerew sla dei teuiheg 35( ee),Mtr dtmai ide rßönegre ihfefcS nde ateemriSn edr rlredeeobN mzu lenCntoiirmanrate teldrwreAne aerehnbf etnn.nkö

 

iDe lnöeunlguT:sn

aneltGp sit isjeewl ien czwegrsieitök nlenuT opr nhatrgcFhiurt imt lijwese zwei baehnFrahn oseiw nei terberi rei,tatdesSnnf red mi lalFe seien ngrßeo kVnskarmumefeoserh cauh lsa drteti shuaFrpr etztugn wnrede tnn.öke ieD rbahhFanen eolnsl 35 erteM tenur dre Wrcafälsbesehore elnvrfaue. eiEn eEenb tfreie mi Tlunne etnönkn iezw prsraunFeh rfü stbels eandefrh zuFarhege steeenhnt. Auch enie rpdhausrrFa tis trod be.dknra

Die bendei nlörnueTnehr wdenre mit eeinm aAtdnsb vno 30 rMtnee tpeagn,l eni lneuTn ath ilejwes niene sDumscrehre von aewt 51 Mn.eetr iMt neapmR dnu eonemff bruaVo widr edr nnTuel eatw ,36 otKeemilr an.lg Dei nöTllneungsu ist gatpnle für cälitgh ewat 04000. ee,rzhuagF mehr lsa 04 toPrenz donva ndreew ltau ogosrenPn wLk n.sie ieD benhaKBk-lödrrüc ridw heute ulta HAP ovn 03080. gnahezreuF tuetngz, nie ttDilre ovadn kL.w iDe lgechitä lBsgteuan ürf asd ekurawB sit imdta um nie Veiasehfcl öerhh asl mna orv 44 ahenrJ glpneta e.atth

zur Startseite