Ersatzbau in Hamburg : Neue Köhlbrand-Querung: Einiges spricht für einen Tunnel

shz+ Logo
Täglich sind Wegewarte in der Stadt beziehungsweise Autobahnmeister auf Kontrollfahrten unterwegs und überprüfen unter anderem die Köhlbrandbrücke.
Die Köhlbrandbrücke

Die Machbarkeitsstudie zur neuen Köhlbrand-Querung zeigt: Eine neue Brücke wäre preiswerter, aber weniger zukunftsfähig.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

glosemeyer_barbara_75R_7369.jpg von
24. Oktober 2018, 19:24 Uhr

Hamburg | Das Ende eines Wahrzeichens rückt näher: Spätestens im Jahr 2035 muss die 44 Jahre alte Köhlbrand-Brücke abgerissen werden, weil das Bauwerk in die Jahre gekommen und zu niedrig ist für die großen Contain...

bgHramu | aDs Eend sniee ziWcnhasehre üctrk herän: petätsnSse im rahJ 0523 ussm die 44 earJh tael rneBböklacKrüh-d sebrnseiag rewedn, ewli sad aBkwreu ni edi aerhJ mknmeego ndu zu idenigr its ürf dei neoßgr rte.töiaeotCnpn ieB erd Fareg, ob iene enue ücrkeB reod ine eTnnlu eid nabcörkblüKedrh zesretne osl,l tsi edi adStt nnu eenin rtSciht erwtei.

eiD dectisbeaMrtukhsai zur regaF nleTnu„ doer eune Br,“üekc? eid edi raHbugm Ptro tuyArioht AP)(H  im egnnavenreg arJh ni atguAfr bgneege ,aht eilgt rvo. fuA unGgeadrl essend rwdi edi AGgHäüsntuePhr-hfscf ma tganDernso mierh htusrAsctfia enbhietrc ndu iene mhglneEufp .srnupeecash nnlechedAßis dirw sda mhaTe ni dne hiltcnieosp ireenmG brnetea nud gegtülndi omv teSan lesbnsose.ch

Enei shEuinedgcnt idrw mi eetnsr lutQraa eds eneommnkd Jsaerh .rteewrat lzfeiiOfl tsi sda nnneeR um krceBü dreo nuTlen ierdezt lliövg fe.onf ieTle dre tewnfrfacasiHht bera bnhae schi esrtbie öhlfntefic rfü eine slugTennlnöu sruee,schaogpn enruadtr eH-hifHCAnL lAenag Trztih.at

etwBeetr ewnudr in rde tiSdeu eid benied raitneVan in ned nKitoargee neTc,ikh nKteos dun fueZsnäi.gkutthikf deeBi segöLunn ränew oezdglmefu hcitcehns iecgenßaemlhr brhamca ndu deebi geeböntni eein zeiBatu nov aetw beesni Jnh.are eBi den otKsne neebos eiw eib erd uksftkgZftheiuinä tnu isch arbe hielcduet irdesehceUnt fu.a

Dei üurn:sBöcnklge

nieE eneu ecBkrü süsemt 02 Mtree eöhhr rendew asl dei uegiteh 3(5 ,eetM)r aitdm ide ößrregne hfeficS nde ienmrSate rde erorNeldeb zum atiCtloniaeenrnrm wdeenlrerAt ferbnhea kteön.nn

 

ieD e:gnsllunnöTu

npGlate tis lewesji nei ciöwkzsgtreei nnuTle rpo thacnruFigtrh tim seewlji zeiw Febnhrahna eosiw nie iretbre ,Seadntinftesr erd im leFla ensei ergnoß rfVoakehmeusmkesnr ahuc sal tditre Fprsurha tgtnzeu denwre ök.netn eDi hhrnanebaF elslon 53 eerMt turen erd boWlrasrceeähsfe lveenur.af Enie Eneeb eirtef im enluTn köenntn iwze hrpFseurna ürf slebst nrdeaehf aeeFhzurg ehstnnet.e hAcu eein aFrurarsphd ist tord dkraenb.

eDi bndiee öeTrhrnlnnue eewndr itm neemi baAtsnd von 03 eMnret lpan,tge ien lneTnu hat welesji ineen rhcmeDusers ovn atew 15 eMt.ern Mit mpnaeR nud fefeonm buoarV wrid erd Tnnelu awte 36, tKeimlore .ngal Dei ensönnlguTul sti pegtlan üfr lhgätic eawt 00400. agure,Fezh merh sal 04 Peznort vodna wdreen taul sonPoengr Lkw eni.s ieD ökrhaceBrnKlbd-ü ridw etheu luta PAH nov 03.080 Fzrghuaeen nettzgu, nei Ditrlet vaodn .Lkw Die ähgitlce usnBaeltg ürf ads uwekBar sti atmid mu nie elfsacVehi höher sal amn rvo 44 Jarneh ltpgena that.e

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen