Video der historischen Viermastbark : Museumsschiff „Peking“: So wird die Takelage restauriert

shz_plus
Takeln wie annodazumal: Jochen Gnass,und sein Team restaurieren die Rigg des Museumsseglers „Peking“.
Takeln wie annodazumal: Jochen Gnass,und sein Team restaurieren die Rigg des Museumsseglers „Peking“.

Die „Peking“ wird in der Peters Werft in Wewelsfleth wieder flott gemacht. Die Arbeiten an der Takelage sind echte Handarbeit.

Exklusiv für
shz+ Nutzer

shz.de von
06. März 2018, 20:08 Uhr

Hamburg | In seinen vielen Berufsjahren hat der Hamburger Takler Jochen Gnass etliche alte Riggs unter den Fingern gehabt. Doch dieser Auftrag ist selbst für den Meister seines Fachs etwas ganz Besonderes. „Takeln ...

amrgHbu | In isenne enevli nsrferuBjeha ath dre Hmrurbeag rlkaTe cheonJ snGsa etilceh late igRsg uretn nnnde grieF ahtge.b ochD reesid ftrauAg tis sltbes rüf end eertMsi ssenie sFahc tsaew znga e.esdsBneor n„lkaeT tis minee efe,Lcn“ditsah gtase rde hegäJ56-ri ma gsaeintD imbe mOrstteirn mi nsmuefHauem ,mruHgba a„ber an red eaaeklTg edr kei,nPg’ u,aezmbrnieitt asd tsi ien .um“raT

eiD ig"nekP" kteatl ihcs u fa

Stei ineer hecWo ieurasrtret er mit mniee meaT uas 41 ndtcseueh dun änchenids gllKeoen im usmuMe asd iggR sde dmnomeenk Heubmrarg rmu.uMlgeeessss Die ,P„g“iken Bahuajr 9111 nud niere rde negedäenlr nlgiyF -riLneP erd deiReeer .F zeaL,si tis lsa kkPrsütncu rfü dsa ni rüdgGnnu ncilhiebfde eDcthesu Hfaenmuuesm datechg. iDe ttinguSf tmaMiir atteh ied gar kmereegrmhennoetu bkVstaeimrar 1062 ni nde SAU ctükkafegruuz udn stsäl sie eitrdze ieb rde eterPs Wetrf ni wehstleWelf iK(res r)tSigbeun asen urrdnnige.

oS hcet iwe igednr ömilhgc osll hics dre meaelhgie aecgltFhsrre edr ahtcNelw ba faAgnn edr 22e0r0 rheJa epsnterärnei - dun sad itengbn eib dre aa.kegelT r„Wi enmhac esall ni dn.biaHtrae Ahcu uesnre rgueezWek dnis seblts eteshgll“er,t tags snaGs, nsseed Tpurep nohc sbi plriA rdun 1,5 meiloKert „eetsdhSen t“Gu des uMcuiemhsssfesf .heteictrhr eDi kicarnemd Watenn nud gSate asu ahtDr iennde a,uzd dne tMnase äctiezlhuszn ltHa uz e.enbg

Die raekTl feenrnten cusäntzh sda lte,a evtrteeotr anrG ndu wkcmeunli sda lSei donsna mit einme etrteethlgneärozmk iafanrhnetg garTlxtine nu.e „zDau zenunebt rwi eid Keueklde“le ekrtälr red isTeakrtmele ld.nhcelä Dsa nhölerze täreG rtrnenie na ineen aHemm,r ni med rde adafrenGn äfult. Sunlgcwvhlo sselna ied Extneepr eid euKle um sad srDtiehla etrnoier udn egnle so nach udn nhca end nneeu uhazSlmnttce na. iDe nnEed edr 34 trMee alenng eSeli dnweer dineebschlaß lelnbasfe canh etnlilrtriedoa Maactrh per tecaDsnghnhilr x.tfriie

itneilolaTder kieTlartreba in ieedrs nsiDeiomn ies eatueiorpw tirezed wloh ,nigziertiga ihteß se omv sHe.nmuefamu uZtletz abhe es leeerahbgVrisc vor durn zeiw eanJzernhth auf erd sas“„tPa ni LmdkbeeünaTvücer- engegbe - ien ctehscefwishrSf edr gknP“ei.„

“„aaPsst, am“P„ri & C:o. Wo inds dei nilgFy„ Pir-L“n?e  

Dei eitnwhnleVactorr red igtntfuS oenhff wielerd, assd dei rBka mi aJrh 0220 so tiwe aetrrerusti t,si dsas esi cahn bmuarHg  dtreoheevrnlw ankn. Das tshcDuee uefHsmanume lslo dboar t 2200/2425 ied sutedehc -fnaeH udn rtifShtsacfshehfeichgc aemssdfnu ts.dlnrleae

o:fIn tseiteeeInsrr önenkn mde km-eaTlraTe ieb edr tAirbe übre edi uShrectl lbne.kic nA nde n,oStnegna .11 dun 1.8 zär,M önfeft ads mHfnmeeasuu urambgH ß(a,aseAltrtiarsu Spnepcuh )A05 fdaür cnhos rvo nttaorsSias siene ePnoftr ej(ilswe 21 isb 71 U).rh chuA am nSoa,gnt .1 liA,rp 1(0 bsi 81 Uhr) oswei am dna,nbnSoe .21 l,piAr uzr nlgaen neMschtmasuu fereun sihc edi neeExrpt brüe alshucSgitue. Mti uemahsAn dre eacnmsuhusMt tis edr itrttEni f.rei

zur Startseite