Kult-Party in Hamburg : Video: Auf einem Truck beim Schlagermove
Schrill, schriller, Schlagermove: Hamburg feiert wieder den Karneval des Nordens. shz.de war auf einem Truck dabei.
Bunte Perücken, Schlaghosen, riesige Sonnenbrillen: Hunderttausende nahmen am Wochenende am 18. Schlagermove in Hamburg teil. Am Samstagnachmittag starteten die 45 wild gescmückten Musik-Trucks ihre Tour vom Heiligengeistfeld in St. Pauli in Richtung Hafen. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden. Auch der zum Schlagermove angereiste Kultsänger Heino zeigte sich angetan: „Die Stimmung ist super. Alles ist toll“, meinte der 75-Jährige.
Auch die Polizei war zufrieden: Der Schlagermove verlief weitgehend friedlich. Es habe keine größeren Zwischenfälle gegeben. Die Polizei zählte 37 Körperverletzungen - etwa so viel wie im vergangenen Jahr, als die Beamten auf 33 kamen. Nach Angaben des Veranstalters unter Berufung auf ambulante Helfer mussten bis zum Samstagabend allerdings 72 Mal die Rettungswagen ausrücken. Konkrete Zahlen der Sanitäter lagen zunächst nicht vor.
Von 400.000 Besuchern, die auf der Straße und auf Umzugswagen durch den Kiez zogen, sprach die Polizei - bis zu einer halben Million waren es laut Veranstalter.
Diskutieren Sie mit.
Leserkommentare anzeigen