Hamburg : 13-Jähriger gekentert: Suche auf der Alster

Taucher machen sich am westlichen Ufer der Außenalster zum Gang ins Wasser bereit. Auf Höhe des US-Konsulats ist ein 13-jähriger Junge gekentert. Foto: dpa
1 von 3
Taucher machen sich am westlichen Ufer der Außenalster zum Gang ins Wasser bereit. Auf Höhe des US-Konsulats ist ein 13-jähriger Junge gekentert. Foto: dpa

Mit einem Kanu ist ein 13 Jahre alter Junge auf der Außenalster in Hamburg gekentert. Mit Tauchern und einem Hubschrauber wird nach ihm gesucht - auch im Dunkeln.

Avatar_shz von
20. April 2013, 09:11 Uhr

Hamburg | Um 17.09 Uhr ging bei der Hamburger Polizei ein Notruf über Handy ein: Ein Zeuge gab an, dass auf der Außenalster in Höhe Alte Rabenstraße ein Junge mit einem Boot gekentert sei. Das Kanu wurde gefunden - der Junge bleibt vermisst.

Auch vier Stunden später fehlt von dem Kind jede Spur. Zehn Streifenwagen, zwei Boote der Wasserschutzpolizei, Taucher von Polizei und Feuerwehr sowie der Polizeihubschrauber "Libelle" sind im Einsatz, sagt ein Mitarbeiter des Hamburger Lagedienstes. Auch Mitglieder der Deutscheln Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beteiligen sich. Polizisten suchen auch die Uferbereiche ab - möglicherweise hat es der Junge selbst an Land geschafft.

Suche wird trotz Dunkelheit fortgesetzt

Dass gegen 21 Uhr die Dunkelheit einbricht, lässt die Einsatzkräfte nicht aufgeben. "Ob es über dem Wasser dunkel ist, änder an den Sichtverhältnissen unter Wasser nichts", erläutert ein Polizeisprecher. Im trüben Alsterwasser könnten sich die Taucher ohnehin nur durch Tasten orientieren.

Die Rettungskräfte gehen davon aus, dass der Junge in einem Einer-Ruderboot saß. Ob er Begleitung hatte, ist unklar. Laut Zeugenaussagen soll er gegen eine Tonne auf dem Wasser gefahren und dadurch mit dem wackeligen Boot gekentert sein. Der 13-Jährige soll laut Polizei aus dem Westen Hamburgs stammen. Das Unglück ereignete sich auf der westlichen Seite der Außenalster in der Nähe des US-Konsulats.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen