Treibstoff für Schiffe : LNG – der lange Kampf für den neuen Treibstoff

shz+ Logo
Der LNG (Liquefied Natural Gas) Frachter Arctic Voyager liegt im Hafen von Rotterdam. /Archiv

Der LNG (Liquefied Natural Gas) Frachter Arctic Voyager liegt im Hafen von Rotterdam. /Archiv

Geht es um Klimaschutz, wird viel über Autos und Flugzeuge geredet. Wie aber sieht es in der Schifffahrt aus?

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

Avatar_shz von
18. Juni 2019, 19:45 Uhr

Hamburg/Brunsbüttel | In Sachen verflüssigtes Erdgas (LNG) hat Hamburgs früherer Bürgermeister Ole von Beust dicke Bretter zu bohren. Fünf Jahre nach dem Start der von ihm initiierten Maritimen LNG Plattform zog der Geschäftsf...

t/urrabneHsmgltbüuB | nI anSche feesgsüvrtils gEsdar NG(L) aht busgamrH hererfrü Beretrgmeisür lOe nov Butes ceikd eetBrrt uz nor.beh üfnF reahJ ncha dem trSat dre nov mih eiiitreintn itMnmiear NLG afPlrtotm gzo der cthGrehüffssäer rde vno eBtsu & l.Clo lsgnageussceflheBttra rtgnese eni gmsehceist iztaF. Treo:n litokiP nud cafhrWsitt entecrabht sad eTamh nciht rglneä asl ere„eSl,ip“i rde ergßo cburDhucrh ürf den ätheliirßmägnsv uhlfnedmlenucitrwe fieSbcrtftihossff heets bare asu.

LNG nöken las heÜornelbcgoaegngtsi ürf dei hnneäsct 02 isb 03 heJar n,eedin wbar nov Bt.esu ncghestsAi sde swdacnhene Btwssunsiese frü aiKlwamdenl udn grhntfnLitaeluu shceünw ide ,nehncCa sdas es os mtkom. bOolwh abnesllef snlseiof rrpnssUug izreeuder GNL sai„msv tnse,dsomeofiuafcshnLifs egraed frü barugmH sit dsa nei neseedcrdhitne kta,or“F egats dhManei kab,eyAine rzoseedrVitn edr a.mtltforP mBei Bua nerue fuhzfrcaeKtifehsr enise ANbnirLeGt-e eieltmwleitr dStanrd.a

inegrnrtuHd GLN

LGN tis frsltsevisüeg dg,sarE dei kurgAübzn stthe rüf dsa ecgeihsnl dqefueiLi uNalrat Gs.a saD arsdEg riwd äzushtcn eeiri,ngtg so ssad se lßaienhsdenc uz drun 98 zPtenro sua emnier nahMte tehe.bst ruhcD nAghuüblk  afu 6-21 adGr luCiess wdir ads saG üilsfsg dun lässt sich os ricfhewiarthlcts sriaerptneontr nud erchnaife rengla; LGN tswie rnu aewt ein dhhsttSceelruens des slVeumno nov ömggriamefs Edagrs .ufa eBi edr enbVrennrgu aflnle ienke xehfoeSidcewidl udn reßR-kuitalP ,an ied sEmnsiio ovn kdtieonScxi its um ibs zu 08 ortnezP nirergeg als bei eaerndn sb,iefciertofthSfnsf edi ovn 2OC um ppank 03 otzrPen. kritierK onne,irem sdas auch gaEinFksc-darrg aus end AUS las NGL uaf den trkaM mko,mt ndu assd reewtennsnne ngMnee eds temerx shhckliciäendmla Mathne in ied tAhesmräpo ee.nwhietcn

 

tLau .foPr idFirerhc rziW nov edr UT agrrHbu chmea dsa ilanel d„en lhKo reba thnci f“tt.e echgrWiit üfr slcddugcarnehhe oflEreg eseni ide Hfellnnodetats nov bsi uz 00.080 fehniSfc leeti.tww ieB enside hetse edi gumnelUslt fua gfselüsis drEsga nhco ma nn.aAgf achN ir’Wz äcnhzSutg dnis rhbsei lloabg nru wenige ehrndut fihfecS itm LtGNMoe-nor .rguenewts Bis zu ienre ndnetheieewg umürUgnts edr nlteoFt gninegevr neimnsesdt ocnh 30 raJ.he

erImm nwne se roknkte rdiw, nand irdw se chau wgres.ciih

erMh sla 001 tielirgeMd ndu errtPna egeönhr rzu NGL ,rmfotltPa von fHenä dnu dinreeeeeR büre eerrHlsetl ndu Weefrtn sbi zu vn.nmteäedlwUrbe sinDee ise es nnelgeug, dsa eahmT ni erd klt,oPii bie rdnReee und bei nntmseKnuoe zu lnreatze,ip os onv .eBtsu Zlihgcue eeilg rbea nhoc eignsie mi gnreA, etgas er imt lciBk ufa iemtlts rmtooksÖ scnihytesht geeuztrs,e 2u-eaCtrlOens NG.L Dsiese esi fguruadn edr GUEemEg-al rieadlm so teure dnu imatd nihtc .enrähkokrguzifn kriKti euerßät red eirlrAertmübsgte auhc an red tklneuale Hmaeurrbg i.oltPik reD aHenf eis tßigle„timm“ä ufa ide Hsefdegueonrranur edr dewngenriEee trre,tvoeebi ieesh ied äehz gcEunilwnkt eib srmd.oatnL

ieD rSctahffihf esi teberi üfr mrhe Utcuhwmstlez, es ehlnfet hjodec edi adsenneps beheng,eunnnamigdR tegkla rde färfstcehhsüreG der irnMimaet LGN taflrt,moP geGor nrhm.nEa rE frtereod nIeeiotnvsnit ni iene tGNrkLrIruaf-usnt ni utedhslcanD dun edi gsttuzonreF erd drFöeugnr hducr den nBdu.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen