Interview mit dem Hamburger Ballett-Intendanten : John Neumeier: „Tanzen ist der Glaube an eine Philosophie“

Avatar_shz von 10. März 2018, 10:40 Uhr

shz+ Logo
Seit 1973 ist John Neumeier an der Elbe, erst als Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Balletts, seit 1996 auch als Ballett-Intendant an der Staatsoper.

Seit 1973 ist John Neumeier an der Elbe, erst als Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Balletts, seit 1996 auch als Ballett-Intendant an der Staatsoper.

Einer der gefragtesten Choreografen seiner Zunft spricht über seine besondere Beziehung zu Japan, seine Liebe zum Ballett und seine Ängste.

Hamburg | John Neumeier lässt kurz warten. Er hat gerade eine der ersten Proben zu seinem neuen Ballett „Beethoven-Projekt“ hinter sich gebracht, das im Juni Premiere haben soll. Nun muss er die Eindrücke noch ein wenig nachwirken lassen, bevor er in seinem Büro i...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 7,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen