Nach Sperrungen wegen Bauarbeiten : Hamburger Wallringtunnel wiedereröffnet – Kosten im Plan

In Hamburg wird der Wallringtunnel in kommender Zeit gesperrt sein. /Archiv
Die Absperrungen vor dem Wallringtunnel sind bereits seit Mitte Juni Geschichte. /Archiv

Der Verkehr rollt bereits seit Mitte Juni wieder, die nächste Sperrung folgt im Oktober.

shz.de von
13. Juli 2018, 12:55 Uhr

Hamburg | Nach vier Jahre andauernden Sanierungsarbeiten können Autofahrer das Nadelöhr zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und der Innenstadt wieder leichter passieren: Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) weihte am Freitag den sanierten Wallringtunnel offiziell ein, wie ein Sprecher seiner Behörde mitteilte. Bereits seit Mitte Juni können Autos wieder in beiden Richtungen durch den 550 Meter langen Tunnel fahren. Das Bauwerk unter dem Steintorwall war seit 2014 saniert worden. Unter anderem wurde ein neues Sicherheits- und Brandschutzsystem eingebaut. „Wir modernisieren mit Hochgeschwindigkeit die Mobilität in unserer Stadt“, sagte Horch.

Die vierjährige Sanierung des Tunnels kostete den Angaben zufolge rund 30 Millionen Euro – damit liege man bei den Kosten im Plan. Etwa 40.000 Fahrzeuge nutzen täglich den wichtigen Verkehrsweg. Im Oktober müssen sich die Autofahrer erneut eine Umleitung suchen. Es sei eine zweiwöchige Vollsperrung nötig, um die neue Software zu testen, hieß es. Der Wallringtunnel war von 1963 bis 1966 zwischen dem Ferdinandstor und dem Deichtorplatz gebaut worden. Seit 2014 war der Wallringtunnel, der das Ferdinandstor und den Deichtorplatz miteinander verbindet, immer wieder wegen Bauarbeiten am Sicherheits- und Brandschutzsystem gesperrt.

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