Radfahrer im toten Winkel : Hamburg als Pionier im Kampf gegen Abbiegeunfälle

shz_plus
Crash-Test mit Radfahrer-Dummy: Unfälle mit schweren Lkw haben oft dramatische Folgen.
Crash-Test mit Radfahrer-Dummy: Unfälle mit schweren Lkw haben oft dramatische Folgen. Hamburg will jetzt den eigenen Fuhrpark mit Sicherheitssystemen nachrüsten.

Nach tödlichen Unfällen mit Radfahrern will die Stadt Vorreiter werden, wenn es um Abbiegeassistenzsysteme geht.

Exklusiv für
shz+ Nutzer

shz.de von
31. Mai 2018, 06:50 Uhr

Hamburg | Rot-Grün in Hamburg will Konsequenzen aus der Serie tödlicher Verkehrsunfälle mit Radfahrern ziehen und die Stadt zum bundesweiten Vorreiter bei der Einführung von Abbiegeassistenten machen. Laut einem An...

ugrbHma | GrnüRot- in muabgrH ilwl neeKensqznuo aus dre ierSe reöchtidl ruelshrkneVeäfl tim rRanhfeard eehinz nud edi Sttad zmu eiwsuenbtedn retiVeorr ieb rde fnuingürEh vno tgsssnabeiAeieentb .hemcan atuL ienme Atrgna nvo PDS udn rüneGn uzr ncenhstä efssrhuangütistrzgBc losl edi ttdaS eall wkL erhis srkhruFap mti stabAtegsszisebmeneynsie r,nahesctün bie dnene dise hchncstie gmciölh sti. ieB edr sneuuafgahNfnc nov Fgnaueezrh duchr ied tatSd eodr rhie ntemhrUnene nlsole ide eteSyms hsecbieonvgrre wrnee.d Das efrtbäe nerut earndem M l.ngülwea

rgumbaH derüw dmati las esters adBlnduens neei erenhesdtnpce gordreFun vno kdrveareeheRpxsernt tuznese.m „giäUhnbang ovn edr rctpvidehneenfl fruEnhniüg vno eseAsnigtzsbeyessaneimbt auf ebudneeneBs lnolew wri tmi mtueg iBseeipl vaehe“rnog,n ednbgrnüe ied krniotFa ned .troßoVs eiD cniht csbaahbleart ckheTin olls ned nägellisenovrhvn tteon nlkWei ens.ieibegt Die gEinnihtcur rimtetelt mti Sroenens nud oarmseVeai,dk bo icsh fhadrRera ored Ferunßggä mi länerhgfiche ecBhier uae,hfntal awnrt ide a-khwrFLre roed sölt neei brsnetmoguN u sa.

SeskDeheReparP-rrdxetv Lsra cPnhthoci b,oetnte eihrSihcte edr haaRderrf essüm rebotse rärtiPtio gine.enße Et„wa jeedr fenüft döichlt ltnüekvegrcu rhdearfaR doer neräußggF tfäll nmeei kLw mzu Opf.re uraptnHudg ist edr oett kli.nWe“ Rdun 60 onPeztr rsieed enlUälf ntnkneö tim bAseseiseegbsaiztsetnnmy tehrnivrde wrdee.n tErs vro edir ocWenh ethat eni kLw-aFrerh mebi inAbebge ni ietblmsüEt neei Rledainr beerehüns dun eeisd döhtlic r lete.vtz

uctäizlshZ etish erd graAnt ,vro hmre atPzl umz eAfnelults frü Raerfahdr an uzeegnnKru dun Hinntialeel zu ecfa.nfhs nPhcotith:c Ds„iee ndeerw os dnnearetog seni, dssa edi ararRdfeh rvo med smrrntoieieot eehrVrk ethsne und dmiat eiultcdh srbsee hrscabti .“sind

Der ünen-kxVtshreeerGrpere rnMati lliB pcr:vresah Kntiioien„hlcru deewnr wir tim eisnde dun rentwiee hMaeamnßn ied kehheVircerstiehrs eewrti örheehn nud an reumnes elZi t:nhesleaft erD oiVnis e,Zor aslo edm ,iZle edi Zalh red erkVnhtsrtoee uaf luln zu irnz.re“eedu

rlelPlaa aduz cathm hsic Hmruagb ni red reemeniifntzsshnroerekrkV nud mi saduenBtr rüf ied ninghurEfü hsceorl Aeesyssnitstszem üfr elal kLw ni lcuDhntdeas udn drraüeb auhsin .rtska llBi: r„Wi olewnl, sads uktizfügn eEtwi-U cholse ymeeSts für Lkw schon ab 53, nnonTe ceenfdrplhtvi brgseocneriveh rne“.wde

zur Startseite