Radfahrer im toten Winkel : Hamburg als Pionier im Kampf gegen Abbiegeunfälle

shz+ Logo
Crash-Test mit Radfahrer-Dummy: Unfälle mit schweren Lkw haben oft dramatische Folgen.
Crash-Test mit Radfahrer-Dummy: Unfälle mit schweren Lkw haben oft dramatische Folgen. Hamburg will jetzt den eigenen Fuhrpark mit Sicherheitssystemen nachrüsten.

Nach tödlichen Unfällen mit Radfahrern will die Stadt Vorreiter werden, wenn es um Abbiegeassistenzsysteme geht.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

shz.de von
31. Mai 2018, 06:50 Uhr

Hamburg | Rot-Grün in Hamburg will Konsequenzen aus der Serie tödlicher Verkehrsunfälle mit Radfahrern ziehen und die Stadt zum bundesweiten Vorreiter bei der Einführung von Abbiegeassistenten machen. Laut einem An...

abgumHr | ürotRGn- ni Hbmargu lliw Knnqenoeeuzs uas red Seire htlödierc eeeärhnkVullrsf itm rfardnaheR eiehzn udn edi Sttad mzu deetsebwunni ireorVert ieb erd nhEgfirnuü ovn iibsanegtteeensAbs nhae.mc uaLt ienem argAnt von SDP dnu Gernün zur hctsennä Bzgsahtsüsrerctgunif olls eid dtaSt alel Lwk irhes kruFhpars itm msssinzieetyAsesengeatbb ,trhnceaüns bei dnene side ccithehsn ömghlic ts.i Bie rde ahfunaesguNnfc von erFahguzne duchr ide dStta edor erih rneenmhtnUe nleols edi meeystS vrnsocbheiereg neerw.d aDs feträbe nrtue rmenade l gn.aMlewü

mbarHug ürwde damti lsa tesres nuneslddBa inee cseernedhenpt nrFdreuog nov rxetsnkerhveRereadp ustezenm. nUbignähag„ onv rde cdelvrentienpfh nuhgEiüfrn nov egibbsteeaiestsnnzseAmsy uaf ebnueeseBnd llneow irw tim tgmue Belpsiie nrga,e“hveno ünenrbdge eid ktraoiFn nde to.Vsoßr iDe ihtcn abtlarbcahse hcTnkie llso nde nloreghäsnilvnve tnote Wlnkei etsbniege.i iDe rnghutniEci treietlmt tmi oneneSsr dun ,aaorVdmekies bo ihsc Radearrhf oedr ßgneäugrF im rfhäelnheigc hieerBc teanu,flha ntwar edi rL-kerwhaF dero slöt niee nestbgomrNu sa .u

eDrrteevexsPrRdpaS-hke srLa hocinchtP ne,tobet rSeihticeh dre aaerdhRrf sesüm btersoe riritPtäo .eeßinegn E„atw jeedr nefütf htilcdö lkvnüeruegct rhdaerRaf roed rngFegäuß fltlä neeim wLk mzu .fperO uudprHtagn its dre etto Wk.lein“ dnRu 60 ntPezor diseer läefnlU tnönnke imt bssseesAginmziasenteybet hdvrteirne edn.rew Estr vor irde hcoWne ahtte ein Fhr-ekLwar bemi egbbeinA ni üetmblsitE niee narildRe rüehesneb ndu ieeds hlcidöt zvetrte. l

äiZcstzulh htsie der nrtaAg rov, ehrm Ptalz mzu luefnteAls rfü rhrfadeRa an nueKurezng dun tlnaneeliHi uz ffachesn. Pnhctc:itho eD„sie weerdn so oednntaegr i,esn adss eid drrRfaahe vro emd eotroternisim hkreeVr neeths udn imtda chuidlet sbeser ahtrscib “i.dsn

eDr üxeensrptre-erGeerhVkn trinMa liBl hcvsa:prer euhiKntlc„ioirn nedewr rwi mti eedsni udn eewniert mnaMßenha edi Viierhhesehkrsretc weteir ernöheh nud na rmunese liZe afsetnhte:l erD iViosn roZe, aosl dem Ze,li ide ahZl rde esVerheoktntr ufa lnul uz u.irr“eezdne

lralelaP duza hcatm csih mgHubra ni red emrszeehkrtroiekVnnsefinr ndu im dnBsaeutr üfr dei fnghüurniE rlocehs Asmstiesznseyets rüf lale wkL in nushcDldtae udn dübaerr ahsuin srat.k l:liB ir„W noell,w assd ftzugiknü iEwt-eU hcesol yteeSsm für kLw hsonc ab ,35 noTnne enhceprvidtlf hgorbescnrevie eewr.nd“

zur Startseite