Häufige Unfälle : Gefahr auf dem Radweg: Hamburg führt Abbiege-Warnsysteme für städtische Lkw ein

<p>Wenn ein Rechtsabbieger einem geradeausfahrenden Fahrrad die Vorfahrt nimmt, endet es oft tödlich. Abbiege-Assistenten könnten viele Unfälle verhindern.</p>
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Wenn ein Rechtsabbieger einem geradeausfahrenden Fahrrad die Vorfahrt nimmt, endet es oft tödlich. Abbiege-Assistenten könnten viele Unfälle verhindern.

Mit technischen Lösungen will die Bürgerschaft gegen Rechtsabbiegerunfälle vorgehen.

shz.de von
14. Juni 2018, 13:33 Uhr

Hamburg | Angesichts der Häufigkeit tödlicher Unfälle durch abbiegende Lastwagen will Hamburg Vorreiter sein und stattet neue Lkw im städtischen Fuhrpark bereits ab 3,5 Tonnen mit Abbiege-Assistenzsystemen aus. Gleichzeitig werde geprüft, inwieweit man die bereits im Einsatz der Stadt befindlichen Lastwagen ab dieser Größe nachrüsten könne. Das hat die Hamburgische Bürgerschaft beschlossen.

Bei Abbiege-Assistenten handelt es sich um Systeme, die bei Lastern und Bussen den tückischen toten Winkel beim Abbiegen ausgleichen. Gewarnt wird beim Abbiegen vor Radfahrern oder Fußgängern, bei Bedarf wird eine Notbremsung eingeleitet. Anfang Mai hatte der Tod einer 33 Jahre alten Radfahrerin, die in Hamburg-Eimsbüttel von einem rechtsabbiegenden Kühllaster erfasst worden war, Entsetzen ausgelöst. Die zweifache Mutter starb noch an der Unfallstelle, der Lastwagenfahrer erlitt einen Schock. In dieser Woche gab es zwei tödliche Unfälle ähnlicher Art mit Opfern im Kindesalter in Berlin. In Flensburg wurde die Debatte über Sicherheitssysteme durch den Tod eines 14-jährigen Radfahrers ausgelöst.

Der Bundesrat hatte am 8. Juni die verpflichtende Einführung von Abbiege-Assistenzsystemen beschlossen – jedoch nur für Fahrzeuge ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen. Doch das geht Hamburg nicht weit genug. Die Bürgerschaft beschloss deshalb zudem, der rot-grüne Senat solle sich auf Bundesebene weiterhin für die EU-weit verpflichtende Einführung von Abbiege-Assistenzsystemen für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen einsetzen.

Nach Angaben des Fahrrad-Clubs ADFC kamen im vergangenen Jahr in Deutschland 38 Radfahrer durch rechtsabbiegende Lastwagen ums Leben.

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