Geplante Elbvertiefung : Fahrrinne der Elbe bekommt Begegnungsbox für Containerriesen

shz+ Logo
Hamburg will die Fahrrinne der Elbe vertiefen und verbreitern, um auch weiter für die größten Containerschiffe der Welt erreichbar zu sein – die Umweltschützer vom BUND klagten dagegen.
Hamburg will die Fahrrinne der Elbe vertiefen und verbreitern, um auch weiter für die größten Containerschiffe der Welt erreichbar zu sein.

Bisher kommen breite Schiffe zwischen Wedel und Blankenese weder aneinander vorbei, noch können sie überholen.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

von
06. Dezember 2018, 20:20 Uhr

Hamburg | Es sind die ganz dicken Pötte, die Hamburgs Hafenkapitän Jörg Pollmann und seinen Kollegen Kopfzerbrechen bereiten. Die Zahl der Großschiffe mit mehr als 330 Metern Länge oder 45 Metern Breite steigt kräf...

grubHma | Es nisd dei gzna cikedn t,eöPt ide uHmabgrs Hfiaäpnteank Jrgö onlPalmn dun sniene gneloKel erpceofzrhnKeb bee.reint ieD lZha edr oeGcfhirsfß tim mrhe las 033 ereMtn ngLeä erdo 54 Mrtnee eeitrB tsgtie gkäfirt ,an was in lhssnceDuatd gtrmßeö eHanf ied hercsrtiesrekViheh zu ereni obeesernnd rnurHsfeagoeurd c.ahtm iD„e anlzhA der uz edeneglnr tsrunnareVhoikeetsi itgtse m,cnyisahd slheawb enie seeanuorhasvcdu etukVurharfulerebnsaseg gednnwzi rrlorfcedehi ti,“s tsaeg nPanmlol am Dnrsn.etoga

tMi der tfrEgvinlbeue drwi isch ied eLag nolsmcha rden.ervnä Ist ied eFnrihnra – iwe tnlgpae – sib tMiet 2020 turagg,eebasg enkntö ishc ied ahZl erd GFA iheera(ugchößwln eßorg eFaugezr)h uaf rhläichj 8200 dopnelv.pre oVr imdese gnuteiHrrnd neolwl lale an red ugssfetnhrecuiSf teliiengeBt onhc ngree mrbmuentees,aazni onv nloasPmln adeeerHbfhön HAP ebür eid oetnsL sbi rzu rdenlriGkeiotnea sWetaßsrnresa dun rSihafctf.fh

igzreEihegr alPn des Smrat„ “roPt

trneU dmanree nolsle eiffSch nud die totseitsnaLon in rde tuDhenecs htcBu – alnge rov rde rEinftah ni edi lEbe – ni den bieomnl Dertnkvehear oengiebnez e.endrw saD jPerkot etrhiNsacu rvIrnonstmniaoufdbe aHgmrbu dwir socnh eärnlg vr,eteiorbte wann se tsgzetemu r,iwd entkno rde nnfätkapHaie ma gDnnraotse onch ctihn .nge as

aDs ebrVhnao its lTei dse geighezneri lnaPs ovm Sam„tr ,P“tor edr wtehegndie iiltadg tineoirnfeukn lsol. mA dnEe tnenkö ine rtPo„ arfcifT eeCtrn“ et,hens itm dme chitn run ide iereffc,hkvSrhes drsenno auch aBhn und kwL iwsoe Bücnekr nud escSlhune iernitgetr isnd und sad dei stlgnehoisci uAäelfb im Hfane trpiimeeon dwür.e

snusgAnap red eiFrnahnr tim negsngxBoebug

reD ulasaEbub btigrn idens ncith rnu onch ehmr rucrFa-Jbthemo dei lbeE a,fnhiu er chlzugie uhac edi rSguuenet rde eRen,si bottenne eid hotnrVei.lwnetrac ieD rupFienanssagrnnnha erwed rüf r„hem ittileFälbix dnu “eziEnfzif ger.son iesD glete rvo mlela üfr edi eogxsnBubgegn für .cGßisefohrf

Afu eenri Lgneä vno enibes noKtierlme hneicszw lWeed ndu Beklseanne diwr ide enrianFhr von 205 eenssigewzibueh 030 Mrtee afu 853 Metre reer,bvirtte wtomi red Atstchnbi ctinh näerlg eß“Etnbhniraa„s nesi w.idr seBirh omnmke eebtri cehSfif in mde hiereBc weder ianadneern ,eborvi nohc eönknn eis eürhbelon. asD hfrüt zu genlan tezWrtnieae im enfHa dun in edr ntehusDec tBcuh.

iWeere:enslt zwlhcestemürtU fdnorer sgrrößee gAslcteeieusbihg

Dnak red xBo eonlls hcis opr iTed sbi uz ievr rcßoterGafhr ennbggee n.enknö zhZsitäcul wrid edi rrihnaFen nswhziec rde nblümunEgd dnu red eengggobBxsnu um 02 eretM r.beeitr Dtor sind ndan nnngeueeggB hznecwsi ned rezietd ßrnetgö trnfoscnifheeCina red teWl und edr seKsla dre aelnt öxePßmnraga oebesn micglöh iew euBnggegnne der laseKs 0-1003. bsi ET100.0U4- tmi lonshec edr 4Btree-tsies0eMe.r-nlak eDr Bau edr xoB soll am Aagfnn dse asAsubu tenseh nud ncho 1029 bdeeent ie.ns

zur Startseite