Hamburger Nahverkehr : Ein Zug mit Vorzügen: Neue S-Bahnen feiern Passagier-Premier

shz_plus
<p>„Moin Hamburg“: Der erste ET 490 trat gestern seine Pionierfahrt mit Passagieren in Bergedorf an.</p>

„Moin Hamburg“: Der erste ET 490 trat gestern seine Pionierfahrt mit Passagieren in Bergedorf an.

Am Donnerstag war zum ersten Mal ein Zug der Baureihe ET 490 mit Passagieren an Bord in Hamburg im Einsatz.

Exklusiv für
shz+ Nutzer

shz.de von
24. Mai 2018, 20:44 Uhr

Hamburg | „Das wurde auch Zeit“: Zufrieden ließ sich Gerd Wacher am Donnerstagvormittag in die blauen Polster der neuesten Hamburger S-Bahn fallen. Erstmals war ein Zug der Baureihe ET 490 mit Passagieren an Bord i...

rubHmag | a„sD wreud hauc “e:Zti ruideZfen ißle hsci Gdre raecWh ma ostnrtviDengmroagta in ide albune oPetlsr erd stuneene rmurgaeHb Shn-aB lnfla.e srtlsamE rwa ein guZ edr ehBeiuar ET 940 imt asiPeagrnse na orBd mi itn.asEz ourZv nwrae dei lelodeM eds Helreersstl rmdiabroeB lanntaegmo hone rhestägFa im rbgeuHarm Ntez gettstee endo,wr neahcdm ltteez dknearehkKinienrt etrazgsume ,disn lgtei eid nsuaZlsug des bieheaEmnndanuestsbs ro.v Es ist rde ukattAf einre ngeroß ingerdsnrieuMo erd hSnB-a ubmagH,r dei tzuetlz dhurc annneP udn ulläeAfs für evil reÄgr etgogrs ha.tet

 

Dre tsigEnlr grbeßeüt die räaeFtsgh mit emine n„oMi cturbSiug“hzgr-Hamf asmt zHherenc am bTiagwnree udn eerstatt um 401.5 Uhr ovn eBorfgedr fua rde eniLi 21S hacn lsu.teEabßarg fAu dme ctinAbsth rnleol bisreh 04 heJar ltea Vterennea erd ieehR TE 4,27 die nun nhca dnu ncah fau nde rcotSth .ekmonm e„Di eztenLt enrdew dei nertEs ,i“sen tsaeg Sam-feBranuhH-g-Cbh Kya ewU rAceenk eib edr ereeaPtnrrhmfi und spcrrveah dne bgeteentleu nneKud ngtenal edr 2S1 -,AteeEmlue(hldts)idü ssad im uefLa dse Jhesra cäielmths eZüg uuetasstgahc ween.dr

ngmaaieaKll orstg rfü megehnena utmapTereren

Gred crWaeh oesnsg eiedlrw edi eügVzro sed lsg.neNiu Dei mgenlaKalia orgest ieb areentlmdhs neienosShnnc rüf ghnmeeane ntma,Tperruee inhcezws llaen sanogWg bgti se ärDc,eguhgn rbhlcehmFdcsaili eienzg ied nsnähcte opStsp iew an nreei lPr,urecnhsne nud ni nde tbnlAeei itgb se rmeh zPlat rfü llle,thsRüo ragendweKni ndu Krfo.fe Auch ateiDls nlfgeeie mde .hieg-ä2nrj6 sE„ tbig zejtt ringeVueften ürf reeefbhcefaK.“ ieD ehenAmnrl zmu Ggna hin esslna ihsc unn .olhhkceapnp nUd eanuß tepppenun hcis ied uneeN asl pkoaeLntoi.atlr nr:eekcA a„Ds renisbel H an edr tisoeFetrn ehtts frü Hamr.ugb“

 

„Das sti nei ernmdore ,guZ dre asd -ahnaSrfhBne nhoc tratteaikvr h,“catm scaevprhr atkterrashsrteasV srandeA .oRhkceif aumlZ ied eottFl mit med hsoeMcewlldel tnchi urn rott,elf srndoen achu örßegr di.rw krcA:nee iWr„ rneinarge 52 atle Eareeplxm ua,s ffanehsc ebra 27 euen .“na asD luPs nvo 20 nezFreauhg nuttz sad eVehermrrenhsntnkeu netur namdeer ud,az dsa ebontgA uaf dre ohch eslteantbe iLien 3/S31S Sng)-Piten(eredba uz ee.nhhrö

Mr,„deno eeis,l sf,atn nhellcs dun eiabd u“atrprtkss

erD n-fhhCaS-Be war gretleechr beeestl vno meinse eggzuuN,an ned roibreaBmd geesni üfr sad erHbgmrua teNz retotrksiun tah. Der„ TE 940 tsi emdon,r leeis, stnfa, lhlscne und dbiae utstrpr.“kas Der gZu rigtbn es uaf Tmepo .100 rDe pSrseicküt telig ibe htluicctridsnhhc unrd abninühflef ilnnoleiM our,E frü ads pettamakeGs eahzln hanBS- und tSatd 004 .liMnenlio

Von dme nueen leModl denerw mi eLauf dse asreJh cuah die säraFehgt edr eiinL 1S pü-pe()ePetbWtlloend f,epirneoirt fau rde 31/SS3 äfhtr eggenad ewtrihnei asd figsafrehucet ellodM ET 474. iBs reehJnsaed eonlls teismsnag 60 rde ennue gZüe r,elnol 9012 gnlfeo wreiete öwz,lf eid egewn der eEng mi rbeHguamr Nzte ltlhbteasnec r.wdneu umZ aPtek grhöeen 29 mti isZaenmtroeirwbt frü cleGhi- udn strc.heWlsoem cknerA:e De„i nsdi für ide rgängleVuner der 2S1 nhac cetnaeKniklrh .adehct“g

zur Startseite