Dänemark : Überfüllte Anhänger: Viele Pannen bei Grenzhandelstouren

Oft werden von dänischen Bürgern Anhänger mit zum Einkauf über die Grenze an das Auto gespannt, um möglichst viel mit nach Hause transportieren zu können.
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Oft werden von dänischen Bürgern Anhänger mit zum Einkauf über die Grenze an das Auto gespannt, um möglichst viel mit nach Hause transportieren zu können.

Ein dänischer Bergungsdienst muss oft wegen havarierter Anhänger ausrücken. Das Problem: Sie sind meist überladen.

shz.de von
08. Mai 2018, 10:46 Uhr

Apenrade | Überbeladene Anhänger mit Waren aus dem Grenzhandel sind die häufigste Ursache, wenn der dänische Kfz-Bergungsdienst SOS Dansk Autohjælp zu Hilfe gerufen wird. Das geht aus einer Pressemitteilung des Dienstes hervor.

Dänen kommen gern über die Grenze, um sich im „echten Norden“ mit großen Vorräten an Süßigkeiten, Bier, Softdrinks und Wein einzudecken – also allem, was hierzulande deutlich billiger ist als ein paar Kilometer weiter nördlich.

Oft werden von dänischen Bürgern Anhänger mit zum Einkauf über die Grenze an das Auto gespannt, um möglichst viel mit nach Hause transportieren zu können. Das geht oftmals schief, weil die Anhänger entweder völlig überladen werden und dann auf dem Weg zurück den Dienst wegen eines technischen Defekts versagen. Oder aber die Technik ist von vornherein nicht in Ordnung und macht unter der Zuladung schlapp.

„Die Pannen, zu denen wir in Verbindung mit dem Grenzhandel gerufen werden, gehören zumeist überladenen Anhänger, bei denen ein Rad einfach abfällt, weil die Radlager dem Gewicht nicht gewachsen sind“, berichtet Jesper Rebsdorf, Gebietsleiter bei SOS Dansk Autohjælp für den Bereich Nordschleswig.

Tipps vom Experten

Er rät deshalb dazu, den Anhänger vor dem Start gründlich zu überprüfen und auch den Reifendruck anzupassen, „so dass die besten Fahreigenschaften gegeben sind“, wie er erklärte.

Außerdem weist er darauf hin, die zulässige Anhänge- bzw. Zuladelast zu beachten. „Viele Fahrzeuge dürfen nur Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 500 Kilogramm ziehen, auch wenn der Anhänger für 750 Kilogramm zugelassen ist“, berichtet er. Der Fachmann rät zum Schluss, den Anhänger möglichst gleichmäßig zu beladen, um Pannen und Unfälle zu vermeiden.

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