Moratorium soll verlängert werden : Zahl der Windräder in Schleswig-Holstein geht zurück

Kay Müller von 25. April 2019, 19:41 Uhr

shz+ Logo
Laut Umweltministerium sind im vergangenen Jahr nur 20 Ausnahmegenehmigungen zum Bau von Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 182 Megawatt erteilt worden.
Laut Umweltministerium sind im vergangenen Jahr nur 20 Ausnahmegenehmigungen zum Bau von Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 182 Megawatt erteilt worden.

Erstmals seit den 80ern gibt es weniger Windkraftanlagen. Bundesverband Windenergie fordert mehr Ausnahmegenehmigungen.

Kiel | Nun also doch: Die Regierungsfraktionen wollen das Moratorium, das den Ausbau der Windenergie im Norden bremst, bis Ende 2020 verlängern. Erst dann soll ein gerichtsfestes Verfahren zum landesweiten Ausbau der Windenergie stehen. Das stößt auf massiven Widerstand der Windenergiebranche. „Gebt uns wieder Genehmigungen“, sagt der Landesvorsitzende des ...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 8,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen