Fellpflege muss sein

Zuckersüß: Der Kleine Panda hat einen buschigen Schwanz, weiße Augenbrauen und ein rostrotes Fell.
1 von 3
Zuckersüß: Der Kleine Panda hat einen buschigen Schwanz, weiße Augenbrauen und ein rostrotes Fell.

Jede Menge Tierfilme gibt es im September beim Green Screen Naturfilm-Festival – Palle hat sich jetzt schon umgesehen.

shz.de von
10. August 2018, 12:02 Uhr

Palle, unser Papageientaucher und Maskottchen des Naturfilm-Festivals Green Screen, ist wieder unterwegs. Heute will er mehr über den Film, der über einen Kleinen Panda berichtet, erfahren.

Palle fragt: Bei der sh:z-Filmtour ist ein Film über einen Kleinen Panda. Ist das ein Baby von den großen schwarzweißen Pandas?

Nein, Palle, die heißen nur so; die schwarzweißen, die du meinst, die heißen Großer Panda. Der Kleine Panda ist eher rötlich und heißt deshalb auch Roter Panda, sieht also dem anderen auch gar nicht ähnlich und ist nicht mal eng mit ihm verwandt. Andere Namen sind Katzenbär, Bärenkatze oder Feuerfuchs, und da hast du auch schon eine Idee, wie die aussehen. Sehr hübsch, ein bisschen wie ein Waschbär, auch ungefähr in der Größe. Und sie haben im Gegensatz zum Großen Panda einen buschigen Schwanz. Beide leben aber in der gleichen Gegend, in China und Nepal, und fressen hauptsächlich Bambus. Der Rote Panda lebt dort im Himalayagebirge und wird in der Dämmerung aktiv, ist gut gegen Kälte geschützt, aber mag nicht so gern Wärme. Weil er recht versteckt lebt, ist er nur selten gefilmt worden.

Bevor er abends auf Fresstour geht, macht er eine ausgiebige Fellpflege wie Katzen. Er hält sich gleich viel am Boden und auf Bäumen auf, schläft aber nur zusammengerollt auf Bäumen und deckt sich dabei sein Gesicht mit dem Schwanz zu. Wirklich, Palle, den solltest du kennenlernen. Schau dir am besten den Film dazu an.

Neben den Terminen auf der sh:z-Tour läuft „Der Kleine Panda“ auf dem Festival am Donnerstag, 13. September, um 18 Uhr im OIC und am Samstag, 15. September, um 16 Uhr in der Turnhalle

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen