Breites Fortbildungsangebot des Kreissportverbandes

Avatar_shz von
25. März 2019, 18:25 Uhr

Husum | Der Kreissportverband (KSV) Nordfriesland hat bis zum Sommer einige Fortbildungsangebote im Programm. Am 18. Mai findet von 10 bis 16 Uhr in der Sporthalle der Kreisberufsschule (Hermann-Tast-Straße 10) der Kurs „Abenteuer Turnhalle“ statt.

Der Workshop enthält Ideen, um Kindern Raum für Bewegung zu geben und sie darin zu bestärken, körperlich aktiv zu sein, und richtet sich an Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro für Vereinsmitglieder und 70 Euro für Nichtvereinsmitglieder.

Einen Tag später findet ein kostenloser Lehrgang zum Erwerb der Prüfberechtigung von 9 bis 17 Uhr in der Harald-Nommensen-Sporthalle in Bredstedt statt. In dieser Ausbildung werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, die zur Prüfung der Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens berechtigen. Darüber hinaus gibt es einige Tipps für die Organisation und Betreuung der Sportler, um diese zu ihrem persönlichen Erfolg zu führen.

Mit der Frage nach dem Versicherungsschutz im organisierten Sport befasst sich die Fortbildung „Die Sportversicherung“ am 25. Mai von 10 bis 13 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bordelum (An der Schule 2). Was muss ich tun, wenn ein Sportler beim Training einen Unfall erleidet? Bin ich auf dem Weg zu einem Turnier versichert? Wer zahlt meine zerbrochene Brille? Sind die Teilnehmer von Probetrainings versichert? Wie sieht es mit meiner persönlichen Haftung als Vorstand aus? Eine Mannschaft hat auf einer Vereinsfahrt in der Sportschule einen Schaden angerichtet. Was nun?

Henning Jahn, Leiter des Versicherungsbüros der ARAG Sportversicherung beim Landessportverband, informiert umfassend über den bestehenden Versicherungsschutz in der Sportversicherung, ratsame Ergänzungen und aktuelle Themen und beantwortet Fragen der Teilnehmer. Die Veranstaltung ist kostenlos.

>Anmeldung für alle Fortbildungen: www.ksv-nf.de/angebote/lehrgaenge

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen


Nachrichtenticker