Kleine Geheimagenten in Mission

Durch die Luft fliegt Shona über eine Mauer aus Pappkartons hinweg.  Foto: Tyrell (2)
2 von 2
Durch die Luft fliegt Shona über eine Mauer aus Pappkartons hinweg. Foto: Tyrell (2)

Der MTV hatte auch in diesem Jahr wieder an zwei Tagen zum Ferienprogramm geladen, diesmal mit einem Agententraining

Avatar_shz von
14. Oktober 2011, 07:20 Uhr

Wilster | "Ich hab gerade die Geheimakte aus dem Tresor geholt", erzählt der sechsjährige Bjane aufgeregt und rennt durch die Turnhalle zu seinem seinem Kumpel. Rund 80 Kinder ab sechs Jahre tummeln sich hier, denn der MTV Wilster hat zu zwei Tagen Ferienprogramm geladen. "Wir proben für das Leben als Agent", erklärt Jugendwartin Anja Grünberg. Zusammen mit den MTV-Übungsleiterinnen Regina Klabunde, Tanja Wiggers und Ute Österle organisiert sie das traditionell in den Herbstferien stattfindende Ferienprogramm.

Jedes Mal überlegen sich die Übungsleiterinnen neue Themen, Spiele und Geräteaufbauten um den Kindern in Wilster und Umgebung die Ferien zu versüßen. Während in der einen Turnhalle mit Barren, Ringen und Trampolinen Geräte zum Turnen und ausprobieren einladen, hatten die kleinen Agenten nebenan die Möglichkeit durch "Lichtschranken" in Form von gespannten Fäden zu kriechen, Geheimdokumente aus einem Tresor zu holen und sie über eine Bank robbend in Sicherheit zu bringen oder an Seilen zu klettern. Dabei nahmen auch Kinder teil, die normalerweise gar kein Sport machen. "Wir wollen spielerisch die Kräfte der Kinder trainieren." Wie auch in den vergangenen Jahren wurde das Angebot auch diesmal wieder gut angenommen. Rund 80 Kinder waren an jedem Tag da. Zehn ehrenamtliche Betreuer passen an den Stationen auf, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Die Kreissportjugend fördert das Programm.

Der Spaß war garantiert und die kleinen Geheimagenten waren sich einig: "Das ist total lustig hier." Shona (8) ist nicht zum ersten Mal beim Ferienprogramm dabei. "Ich komme immer wieder, weil wir hier so witzige Sachen machen."

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen