zur Navigation springen
Wedel-Schulauer Tageblatt

19. Oktober 2017 | 12:07 Uhr

Weinfest: Zum Abschluss kam der Regen

vom

shz.de von
erstellt am 13.Mai.2013 | 01:14 Uhr

Wedel | Am letzten Tag des Weinfests gab es nicht nur in den Gläsern Flüssiges: Auch reichlich Nass von oben wurde den Besuchern "kredenzt", denn am späten Nachmittag fing es nach einem Mini-Sturm kräftig an zu regnen. So manche Besucher traten deshalb umgehend den Heimweg an. Der Wetterumbruch trübte das positive Fazit von Organisator Klaus Roth jedoch nicht. "Wir haben wieder ein sehr schönes Fest erlebt", resümierte der Macher der Rebensaft-Sause.

Der Eröffnungstag an Himmelfahrt sei wieder am besten besucht gewesen, freute sich Roth. Einige Winzer hätten zu vorgerückter Stunde sogar Nachschub aus ihren Depots heranschaffen müssen. Der Freitag sei traditionell ein typischer Probiertag: "Die Besucher verkosten, lassen sich beraten und bestellen Vorräte für ihren heimischen Weinkeller." Winzer-Werbeleiter Eckhard Born aus der Pfalz, erst im zweiten Jahr in Wedel dabei, betonte: "Wir kommen gern nach Wedel." Das Fest werde von den Bürgern sehr gut angenommen und sei hervorragend organisiert.

Bevor am Abend Marion von Richly und Nickey Barker als Gesangsduo Oldies, Evergreens und Schlager zum Besten gaben, wurden die Gewinner der "Wedeler Weinroute" ausgelost. Etwa 50 Besucher hatten mindestens drei Rebensäfte an den Ständen probiert und sich ihre Verkostung von den Winzern auf einem Pass abstempeln lassen. Die neunjährige Antonia aus Wedel zog als Glücksfee die Lose. Je eine Flasche Wein gewannen Petra Silvia Ahrens aus Wedel, Yvonne Zengel aus Pinneberg sowie Jürgen Nakott und Detlef Heeling aus Hamburg. Über drei Flaschen edlen Rebensafts freuten sich die Wedelerin Andrea Koehn und Torsten Wille aus Sparrieshoop. Michaela Kraack, ebenfalls aus Sparrieshoop, erhielt sechs Flaschen Wein. Wer seinen Gewinn nicht persönlich entgegennehmen konnte, hat noch zwei Wochen Gelegenheit, sich bei Media-Service Roth unter der Telefonnummer (0 41 03) 66 57 zu melden.

Die 25. Auflage des Wedeler Weinfests wird auf dem Rathausplatz vom 29. Mai bis zum 31. Mai 2014 gefeiert. Zum Jubiläum der Sause verspricht Roth einige Überraschungen. Auf jeden Fall ist die amtierende Deutsche Weinkönigin eingeladen. Mehr will der Organisator aber noch nicht verraten.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen