Wedel : Cosmos-Starcup: 850 Nachwuchskicker im Einsatz

Huckepack zum Sieg: Die E-Jugendlichen des Hetlinger MTV feuerten sich gegenseitig auf ungewöhnliche Art und Weise an.
Huckepack zum Sieg: Die E-Jugendlichen des Hetlinger MTV feuerten sich gegenseitig auf ungewöhnliche Art und Weise an.

shz.de von
11. Mai 2015, 15:00 Uhr

Wedel | Der Terminkalender von Detlef Meyer war am Wochenende prall gefüllt. Zwölf Jugendfußballturniere betreute der Cheforganisator des Cosmos-Starcups 2015 am Wochenende – von den Sechsjährigen in der G-Jugend bis zu den 17-Jährigen in der A-Jugend. „Ohne ein engagiertes Organisationsteam und vor allem viele hilfsbereite Eltern wäre ein solches Turnier gar nicht möglich“, sagte Meyer, Jugendleiter des SC Cosmos Wedel.

Der SC Cosmos schickte selbst 20 Teams in den Starcup. Insgesamt 70 Teams kickten am Wochenende in der Rolandstadt. Mehr als 850 Spieler kämpften, grätschten und trafen. „Wir haben im Vergleich zu unserer Premiere im letzten Jahr noch einmal zugelegt“, freute sich Meyer. Besonders freute er sich über das Turnier der E-Jugend (Jahrgang 2005). Dort traten insgesamt 13 Teams gegeneinander an. „Das ist unser größtes Einzelturnier gewesen“, so Meyer. Besonders aktiv verfolgte er die Lokalderbys gegen den Wedeler TSV, der nach dem Gastgeber die meisten Mannschaften angemeldet hatte. „Die Derbys haben natürlich auch für die Kinder eine besondere Brisanz, wenn sie gegen ihre Kumpels und Schulfreunde spielen. Wir haben aber generell ein freundliches Miteinander“, so Meyer. Der SV Blankenese, der Rissener SV und der VfL Pinneberg waren ebenfalls mit mehreren Teams vor Ort. Auch der TSV Holm und der Hetlinger TSV waren mit an Bord. Eine Neuauflage des Turniers sei schon in Planung.

Folgende Mannschaften sicherten sich in ihren Altersklassen den Turniersieg beim SC Cosmos Starcup 2015: G-Jugend (Jahrgang 2009): TSV Wedel; G-Jugend (Jahrgang 2008): Eintracht Norderstedt; F-Jugend (Jahrgang 2007): SC Cosmos Wedel; F-Jugend (Jahrgang 2006): TSV Wedel; E-Jugend (Jahrgang 2006): SV Halstenbek-Rellingen; C-Jugend (Jahrgänge 2001/2002): TuS Hemdingen-Bilsen, 1. Turnier B-Jugend (Jahrgänge 1998/1999): SC Cosmos Wedel; 2. Turnier B-Jugend (Jahrgänge 1998/1999): USC Paloma; A-Jugend (Jahrgänge 1996/1997): TSV Heidgraben
zur Startseite
Karte

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen