Überörtliche Prüfung : Landesrechnungshof spricht Wedel die finanzielle Leistungsfähigkeit ab

Avatar_shz von 21. August 2021, 07:00 Uhr

shz+ Logo
Drei Wochen lang waren die Prüfer des Landesrechnungshofs im Rathaus. Ergebnisse haben sie nun Verwaltung und Politik vorgestellt. Die 200-seitige Prüfungsmitteilung steht noch aus.
Drei Wochen lang waren die Prüfer des Landesrechnungshofs im Rathaus. Ergebnisse haben sie nun Verwaltung und Politik vorgestellt. Die 200-seitige Prüfungsmitteilung steht noch aus.

Die Prüfer haben nicht nur die Steuerkrisenjahre 2013 bis 2018, sondern auch die aktuelle Situation beleuchtet und ermahnen die Stadt dringend zur Haushaltskonsolidierung.

Wedel | Drei Wochen lang waren sie im Haus, haben die Finanzsituation der Stadt auf Herz und Nieren gecheckt, und das just für den Zeitraum, in dem die Gewerbesteuerkrise mit fast 30 Millionen Euro Miesen voll durchgeschlagen hat: 2013 bis 2018. Dazu gab's noch reichlich Ferndiagnosen, etwa über E-Mail-Verkehr: Nach 2004 hatte sich der Landesrechnungshof jetz...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 8,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen