zur Navigation springen
Uetersener Nachrichten

16. Dezember 2017 | 10:32 Uhr

Event : Uetersener Musiklehrer im Finale

vom
Aus der Redaktion der Uetersener Nachrichten

Mehrere Hürden durften nicht gerissen werden. Sprich: viele Runden im Ausscheidungswettbewerb um die Band des Jahres, präsentiert vom Hamburger Magazin „Oxmox“, mussten erfolgreich bewältigt werden. Erst dann stand fest, wer das diesjährige Finale beim großen Bandwettbewerb erreicht hatte und am 7. September in der Großen Markthalle der Hansestadt mit auf der Bühne stehen wird.

shz.de von
erstellt am 26.Aug.2012 | 18:48 Uhr

Die „Jan-Pape-Band“ mit den Uetersener Musiklehrern Jan Pape und Ove Petersen ist beim Finale des 27. Bandcontests dabei. Die Pädagogen an der Rosenstadtschule hoffen jetzt, dass sie von vielen Uetersenern begleitet werden, um vielleicht den ganz großen Triumph gemeinsam erleben zu können: den Sieg im Wettbewerb. Insgesamt konnten sich zehn Bands für den Schlusstag qualifizieren. Nach einem ersten Platz in der Vorrunde und einem zweiten Platz im Halbfinale rechnet sich die „Jan-Pape Band“ sehr gute Chancen aus. Dabei sind vor allem die Zuschauerstimmen wichtig, denn diese entscheiden mit der hochkarätig besetzten Jury jeweils zu 50 Prozent, wer schließlich gewinnt. Damit möglichst viele Fans die Möglichkeit haben, ohne größere Probleme dabei zu sein, soll ein Fanbus organisiert werden. Besonders für die Schüler der Rosenstadtschule wird der Finaleinzug der „Jan-Pape-Band“ sicher ein Anreiz sein, sich auf den Weg in die Große Markthalle zu begeben, um ihre Lehrer anzufeuern.

Angemerkt sei zum besseren Verständnis der Qualität des Wettbewerbs folgendes: 2003 stand die damals noch unbekannte Band „Revolverheld“ im Finale, belegte den dritten Platz und startete danach eine der erfolgreichsten Karrieren im deutschen Popbusiness. Die Uetersener Band hätte wohl nichts dagegen, es ihnen gleich zu tun.

Der Bandwettbewerb beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist von 19 Uhr an. Die ersten 100 Karten sind für fünf Euro im Vorverkauf bei „StageGuitar“ bei Edeka-Ermeling und bei Musik Hofer in Elmshorn erhältlich. Sonst kosten die Tickets neun Euro, an der Abendkasse sogar zehn Euro. Wer mindestens drei Karten kauft, bekommt eine Gratis-CD von der „Jan-Pape-Band“.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert