zur Navigation springen

Brieftaubenzüchter : Starke Leistung für kleinen Verein

vom
Aus der Redaktion der Uetersener Nachrichten

Mit einem geselligen Beisammensein, an dem auch die Ehefrauen und Partnerinnen teilnahmen, haben die Mitglieder des Brieftaubenzuchtvereins ihr Vereinsjahr beendet. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ließen die Züchter im Brieftauben-Sportzentrum am Tornescher Weg noch einmal die Flugsaison 2012 und die erreichten Ergebnisse Revue passieren und gratulierten den Vereinsmeistern.

Im nun zu Ende gehenden Jahr schickten die acht Aktiven auf 13 Alttaubenflügen insgesamt 1751 Tauben auf die Reise. Auf vier Jungtaubenflügen, die den Tauben des jeweiligen Jahrgangs zum Lernen dienen, waren es 717 Tauben. Torsten Wölm, Erster Vorsitzender des Brieftaubenzuchtvereins Tornesch, war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. „Drei Vereinsmitglieder unter den TOP 5 innerhalb der Reisevereinigung zu haben, ist eine starke Leistung für unserern kleinen Verein“, betonte Torsten Wölm. Als Ersten Vereinsmeister 2012 ehrte er Wolfgang Roeper. Er erzielte 65 von 65 möglichen Wettflugpreisen und erreichte mit seinen Tauben 3557 Punkte.

„Mit dieser einzigartigen Leistung wurde Wolfgang Roeper Meister der Reisevereinigung Südholstein, des Regionalverbandes Schleswig-Holstein und Deutscher Meister 2012“, fasste Torsten Wölm noch einmal die Erfolge seines besten Vereinsmitgliedes zusammen. Mit 55 Wettflugpreisen und 2866 Punkten erreichte Klaus Stahl den Titel Zweiter Vereinsmeister.

„Wieder einmal waren bei Klaus Stahl die weiblichen Reisetauben überragend. Mit ihnen wurde er auch unangefochten Meister innerhalb der Reisevereinigung Südholstein. In der Gesamtwertung belegte Klaus Stahl in der Reisevereinigung den zweiten Platz“, so die anerkennenden Worte des Vereinsvorsitzenden Torsten Wölm bei der Übergabe der Vereinsehrung.

Auch an seinen Vater Rudi Wölm überreichte Torsten Wölm eine Ehrung. Der Pokal gehört ihm jedoch zur Hälfte mit, da er mit seinem Vater eine erfolgreiche Schlaggemeinschaft bildet, die 2012 insgesamt 47 Wettflugpreise erzielte. Mit dieser ebenfalls sehr respektablen Leistung erreichte die Schlaggemeinschaft Wölm den fünften Platz in der Konkurrenz von 35 Brieftaubenliebhabern in der Reisevereinigung Südholstein. Dem 1925 gegründeten Brieftaubenzuchtverein Tornesch gehören aktuell 16 Mitglieder an.

zur Startseite

von
erstellt am 27.Dez.2012 | 19:53 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert