zur Navigation springen

Geburtstagskonzert : Singspiel zum 20-jährigen Bestehen

vom
Aus der Redaktion der Uetersener Nachrichten

Mit einem Festkonzert soll das 20-jährige Bestehen des gemischten Chores „Cantate“ Appen-Moorrege gefeiert werden. Die Haydn-Oper „Philemon und Baucis“, Untertitel „Jupiters Erdenreise“, wird am Sonntag, 20. Oktober, aufgeführt. Das Konzert beginnt um 18 Uhr im Appener Bürgerhaus.

shz.de von
erstellt am 07.Okt.2013 | 21:09 Uhr

Große Abende hat der Chor den Musikfreunden in der Region im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte bieten können. Die Haydn-Oper wurde bereits 1999 einstudiert – damals führte Cantate das Werk mit einem Marionettentheater auf – und gehörte ganz sicher dazu.

Einfach die alten Unterlagen raussuchen, das funktionierte für Chorleiter Dr. Jörg Dehmel allerdings nicht. „Es artete richtig in Arbeit aus“, erklärte der Kirchenmusiker. Zwar sind einige Mitglieder aus dem Jahr 1999 noch dabei, doch der Chor ist deutlich größer geworden. Vom ersten Teil der Oper ist nur ein Torso erhalten. Dehmel musste das Werk erweitern sowie auf- und überarbeiten. Vom zweiten Teil ist relativ viel überliefert, doch auch dazu musste der Musikwissenschaftler einige Teile einfügen.

Gäste haben sich die Sänger für ihre etwas andere Geburtstagsparty eingeladen. Die Sopranistin Johanna Mohr und der Tenor Friedjof Falke treten auf. Ferner wird der Chor von einem Ensemble mit historischen Instrumenten unterstützt. Zwischen der Musik gibt es Texte, die von den Chormitgliedern gesprochen werden.

Ein deftiger Streit unter Göttern über Redlichkeit beziehungsweise Unredlichkeit der Menschen ist der Ausgangspunkt des Haydnschen Singspiels. Jupiter und Merkur steigen gemeinsam auf die Erde hinab, um die Menschen zu prüfen. Sie treffen auf die bettelarmen Philemon und Baucis, die den beiden Fremden ihr letztes Brot geben. Die Götter sind tief berührt und belohnen das Paar auf ihre Weise.

Heimisch fühlt sich Cantate in beiden Dörfern. Geprobt wird in der Moorreger Begegnungsstätte An’n Himmelsbarg. Die Konzerte gibt der Chor gern im Appener Bürgerhaus, so das traditionelle vorweihnachtliche Konzert und jetzt auch die Jubiläumsveranstaltung.

Tickets kosten zehn Euro, Kinder können umsonst zuhören. Vorbestellt werden können die Karten bei Volker Behlke (Telefon 04101/ 207725) oder Hans-Henning Schwier (04122/83100).

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert