zur Navigation springen

Ausstellung : Pixi-Illustratoren besuchen heute Uetersen

vom
Aus der Redaktion der Uetersener Nachrichten

15 Illustratoren der Pixi-Bücher stellen ab heute Original-Zeichnungen in der Uetersener Museumsscheune aus. Leiterin Dr. Ute Harms will einige der Künstler bei der Vernissage persönlich begrüßen.

Die Erfolgsgeschichte des quadratischen kleinen Pixi-Buchs begann vor 60 Jahren. Das feiert das Museum Langes Tannen mit der Ausstellung „60 Jahre: quadratisch – pixi – bunt. 15 Illustratoren gratulieren Pixi“.

Der dänische Verleger Per Hjald Carlsen entdeckte auf einer Amerika-Reise 1948 kleine Bilderbücher, sogenannte „Pixie-Books“. 1954 stellte er auf der Frankfurter Buchmesse eine etwas verkleinerte Version des amerikanischen Vorbilds vor. Die Hefte waren zehn mal zehn Zentimeter groß, umfassten 24 Seiten und kosteten 50 Pfennig. Dies war die Geburtsstunde der erfolgreichsten Bilderbuchreihe in Deutschland. Inzwischen sind im Carlsen Verlag Hamburg mehr als 2000 Titel erschienen, von denen insgesamt 460 Millionen Exemplare verkauft wurden.

Für die Ausstellung im Museum Langes Tannen haben 15 Illustratoren aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Dänemark, Köln, Aachen und Freiburg Werke zur Verfügung gestellt. Einige Zeichner bebilderten bereits eine Vielzahl der kleinen Bücher, andere nur ein oder zwei. Aber: „Alle ausgestellten Arbeiten der 15 Protagonisten, die oft großformatiger sind als das spätere Druckformat, beeindrucken durch ihre hohe künstlerische Qualität und die Vielfältigkeit ihrer Ausdrucksformen“, sagt Harms. Besucher können nicht nur die gerahmten Zeichnungen betrachten. In einem Pixi-Haus werden Hunderte der Hefte zum Lesen und Gucken ausliegen. Kaufen können die Gäste die Bücher auch.

Zu einem Pixi-Wettbewerb fordert Harms die Schulen des Kreises Pinneberg heraus. Kinder sollen allein oder in der Klassengemeinschaft ein Pixi-Buch in Wort und Bild selbst gestalten. Der Einsendeschluss ist Mittwoch, 5. November. Die Vernissage in der Museumsscheune an der Heidgrabener Straße beginnt heute um 16 Uhr.

zur Startseite

von
erstellt am 12.Sep.2014 | 22:02 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert