zur Navigation springen
Uetersener Nachrichten

21. Oktober 2017 | 02:17 Uhr

Empfang : Moorreger Orden für die Kanzlerin

vom
Aus der Redaktion der Uetersener Nachrichten

„Wir sind echt begeistert“, strahlt Kai Uwe Egger, „es war ganz toll.“ Zusammen mit Gattin Bianca war er auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum traditionellen Karnevalsempfang nach Berlin gefahren. Das Moorreger Prinzenpaar repräsentierte den Norddeutschen Karnevalsverband.

shz.de von
erstellt am 30.Jan.2013 | 20:34 Uhr

Jeweils die Tollitäten aus den 16 Bundesländern plus der aus Bonn sind mit einem Begleiter eingeladen worden. Das „Hochzeits-Prinzenpaar“ kamen zusammen mit dem Präsidenten Roland Marcks ins Bundeskanzleramt.

Zum Eingewöhnen ging es in einen großen Saal, berichtet Egger. Eine Kapelle sorgt musikalisch für Karnevalsstimmung. Wenn alle kräftig mitsingen, werde die Bundeskanzlerin das hören und herunter kommen, so die Ansage. Das jecke Volk schmetterte also Stimmungslieder.

„Ganz locker“ sei die Bundeskanzlerin gewesen, so der Karnevalsprinz, „richtig nett.“. Der Empfang wurde moderiert von Volker Wagner, Präsident des „Bundes Deutscher Karneval“. Immer wieder habe Angela Merkel ihm das Mikrofon aus der Hand genommen, um etwas zu kommentieren. Zwischendurch hatten Vanessa, Deutsche Junioren-Meisterin der Tanzmariechen, sowie die Tanzgarde der Knoblauchsländer Karnevalsgesellschaft aus Nürnberg ihre Auftritte

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein habe er der Kanzlerin ausgerichtet, berichtet Kai Uwe Egger, und ihr den Orden der Moorreger Narren überreicht. Jens Dohrmann, Präsident des Norddeutschen Karnevalsverbands, übergab Angela Merkel noch eine Zeitung mit allen Prinzenpaaren der aktuelle Session. Für die Prinzessin gab es aus der Hand der Christdemokratin einen Blumenstrauß.

„In der vergangenen Session war unsere Hochzeit der Höhepunkt“, steht für Kai Uwe Egger und seine Ehefrau fest, „in dieser ist es der Besuch im Bundeskanzleramt.“ Dabei liegen die „Drei tollen Tage“ der Moorreger Karnevalisten noch vor Kai Uwe I. und Bianca I..

Am kommenden Sonnabend steigt die Närrische Februarsitzung. Ab 20 Uhr wird geschwoft. Stargäste sind der Schlagersänger Timmi und der Bauchredner Jörg Jará. Das Männerballett und die „Girlfriends“ dürfte für super Stimmung sorgen. Die Lütten können während der KiKaKoFe am 3. Februar ab 15 Uhr ordentlich feiern. Für das Kinderprinzenpaar Hannes I. und Lena I. alias Lena Banas und Hannes Junge müssen Nachfolger gefunden werden. Mit der Seniorenprunksitzung am Montag, 4. Februar, ab 16 Uhr endet der karnevalistische Reigen. Für gute Laune soll von Anfang an Hofsänger Dieter sorgen. In diese Rolle schlüpft Dieter Norton.

Alle Veranstaltungen steigen in der Moorreger Halle An’n Himmelsbarg. Es gibt noch Karten an der Kasse.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert