Senioren-Weihnachtsfeier : Mit Gesang und Geschichten

4258488_800x739_5490a18a9498a.jpg
1 von 2

Es ist während der Hetlinger Seniorenweihnachtsfeier viel gesungen worden. Das begann bei den Jüngsten aus der Grundschule und endete noch lange nicht mit den gestandenen Männern der „Eintracht“. 120 Gäste waren in die Mehrzweckhalle gekommen. Durch das Programm führte die Vorsitzende des Schul- und Sozialausschusses, Renate Springer-König.

Avatar_shz von
16. Dezember 2014, 22:13 Uhr

Zwei Mini-Chöre hatten die Hetlinger Grundschüler gebildet. Die Erst- und Zweitklässler sowie die Dritt- und Viertklässler trugen Lieder vor, die bereits am Tag zuvor während der Adventsfeier der Kinder in der Kapelle zu hören waren. Schwungvoll und mit viel Pep präsentierten die Schüler ihre Stücke und begeisterten so ihre Zuhörer.

Der Hetlinger Musiklehrer und Jazzer Jan Heinemann sowie Karina Kleinert, Pädagogin von der Grundschule Haseldorfer Marsch, hatten die Lieder zusammen mit den Kindern erarbeitet. Während der Seniorenweihnachtsfeier dirigierte die Lehrerin die Chöre. Einen Auftritt hatte der Hetlinger Frauenchor „Marsch Mel(l)os“ unter der Leitung von Olaf Polenske. Zwischen den Beiträgen waren Filme sowie Fotos der Seniorenausfahrt 2014 sowie des Dorfjubiläums im Sommer zu sehen.

Zum Singen animierte Renate Springer-König die älteren Hetlinger. Sie spielte Gitarre, ließ sich von Margit Tolle stimmlich begleiten und die Senioren konnten mit einstimmen. Die Ausschussvorsitzende trug ferner eine anrührende Geschichte vor. Das Plattdeutsche liegt vielen Hetlingern am Herzen und ihnen wurde während der Feier einiges geboten. So trugen Jens Körner und Gerhard Koopmann von der Laienspielbühne Geschichten vor. Des Niederdeutschen bedienten sich auch Leonie Markmann und Pastor Dr. Helmut Nagel.

Zum Abschluss dankte Bürgermeisterin Monika Riekhof den Damen vom örtlichen DRK für ihr Engagement bei der Organisation der Seniorenweihnachtsfeier. Dann trat der Männergesangverein auf. Unter der Leitung von Olaf Polenske wurden von den Eintrachtlern einige stimmungsvolle und besinnlieche Weihnachtslieder vorgetragen.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert