zur Navigation springen
Uetersener Nachrichten

24. Oktober 2017 | 13:03 Uhr

Neuanschaffung : Kleinbus für die Wehren

vom
Aus der Redaktion der Uetersener Nachrichten

Dank des Sponsorings zahlreicher Geschäftsleute aus dem Kreisgebiet und der Initiative der akquirierenden Firma Mobil war es dem Kreisfeuerwehrverband möglich, einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), einen Ford Transit, in Dienst zu stellen. Kreiswehrführer Frank Homrich und sein Amtsvorgänger Bernd Affeldt dankten den Unterstützern jetzt mit einem Treffen bei Kaffee und Kuchen in der Kreisfeuerwehrwache in Tornesch-Ahrernlohe. „Wir haben in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Wir bemühen uns, ehrenamtliche Kräfte zu gewinnen, zu halten und zu motivieren. Ein neues Fahrzeug ist hilfreich“, sagte Homrich.

shz.de von
erstellt am 03.Feb.2015 | 21:17 Uhr

Im Team an Lehrgängen teilnehmen, die Jugendwehren zu Zeltlagern bringen – die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren sind breit gefächert. Gerade für den Bereich Aus- und Fortbildung wird so mancher Kilometer zurückgelegt – ehrenamtlich. Der Kreisfeuerwehrverband Pinneberg, der sich als Serviceeinrichtung seiner angehörigen 50 Ortsvereine, einer Betriebs- und einer Werkfeuerwehr sowie von 37 Jugendfeuerwehren sieht, freut sich behilflich sein zu können. Zum Leistungsspektrum, zu dem neben der Aus- und Fortbildung auch die logistische Unterstützung der Wehren zählt, gehört außerdem, dass für Mannschaftsaktivitäten Trans-portfahrzeuge ausgeliehen werden können. In dem nagelneuen, feuerwehrroten Mehrzweck-Kleinbus haben Gruppen bis zu neun Personen Platz. Das Fahrzeug, das insbesondere der Mannschafts- und Jugendarbeit zugutekommt, kann im Alltagsgeschäft auch von den Gerätewarten der Kreisfeuerwehrzentrale genutzt werden.

Für die Dauer von fünf Jahren ist der Wagen mit den Firmenlogos der Sponsoren unterwegs. Anschließend kann der Kreisfeuerwehrverband ihn übernehmen. Zwei Mannschaftsfahrzeuge stehen den Ortswehren zurzeit zur Verfügung. Am Sponsoring beteiligt sind die Firmen Weimann & Steinke Ladenbau, Seniorenwohnpark Bauernmühle, Fahrschule Jörg Oest, Seniorenresidenz Rüpcke, VLH Vereinigte Lohnsteuerhilfe, Maaß Schweiß- und Anwendungstechnik, Landahl & Baumann, HellermannTyton, Zimmerei & Holzbau Andreas Werk, Stefan Schlemmer Betonschalungen, Thomas Philipps Sonderposten, Silke & Courte Lehn, Van den Heuvel Restaurierung und Konservierung, Künzel Wärme aus Holz, Helling Wertstoffprüfung, MS-Autoteam GbR, Pieper Metallbau, Albe Logistik und Trade, Renders & Partner, Tischlerei Ballhausen, C-Pack Verpackungsmaschinen, Restaurant Corfu Tornesch, Auto-Wulff team und Helhueb OHG.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert