zur Navigation springen

Grundschule Heidgraben : Glückwunsch: 50 Jahre Schulverein

vom
Aus der Redaktion der Uetersener Nachrichten

Gestern wurde an der Grundschule nicht nur Einblick in die Themen der Projektwoche gegeben, es wurde auch gefeiert. Und zwar der 50. Geburtstag des Schulvereins.

shz.de von
erstellt am 21.Mär.2013 | 20:49 Uhr

Und so kamen die Grundschüler, Lehrerinnnen und zahlreiche Eltern sowie Freunde zur Eröffnung der Projektwoche und zum Gratulieren in der Turnhalle zusammen. Zahlreiche von den Kindern gemalte Bilder und ein bunt gestaltetes Banner mit der Aufschrift „50 Jahre Schulverein“ schmückten eine Turnhallenwand. Schulleiterin Ingeborg Liebich hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. „Wir gratulieren unserem Schulverein zum 50-jährigen Bestehen. Wir sind so froh, dass wir diesen Verein haben. Er unterstützt uns bei allem, was wir uns finanziell nicht für die Schule leisten können. Ohne diesen aktiven Verein wäre unsere Schule nicht vorstellbar“, betonte die Schulleiterin.

Und sie fasste für die Schüler und Eltern zusammen, worin die vielfältigen Unterstützungen bestehen. So werden die Erstklässer mit Geschenken begrüßt und die Viertklässler ebenso verabschiedet, finanziert der Verein Projekte und Anschaffungen zur besseren Unterrichtsgestaltung, werden Klassenfahrten und Ausflüge unterstützt, Spielgeräte für die Pausengestaltung angeschafft und pädagogische Fortbildungsveranstaltungen organisiert und finanziert.

Die Teilnehmer des Filmprojektes und auch der Schulchor sangen für den Schulverein „Geburtstagsständchen“ und Schulleiterin Ingeborg Liebich sprach den Gründern und aktuell 130 Mitgliedern des Schulvereins sowie dem Vorstand im Namen der Schüler und Lehrer ihren Dank aus.

Die erst vor wenigen Wochen gewählte Erste Vorsitzende Manuela Allers ehrte langjährige Schulvereinsmitglieder. Darunter Gründungsmitglied Bürgermeister Udo Tesch. Auch das Ehepaar Erwin und Hellen Zimmermann hält dem Schulverein, der seit 2005 ein gemeinnütziger eingetragener Verein ist, seit 50 Jahren die Treue. Geehrt wurden zudem: Helga Quade (40 Jahre Mitglied), die ehemalige Schulleiterin Jutta Wettschereck (38), Heinrich Horms (35), Marion Sörensen (35), die Kassenwartin Rosemarie Weber (26), Rüdiger Lundt (26), Astrid und Frank Schulz (25), die ehemalige Lehrerin Gabriele Balk (24) und die Lehrerin Ute Mathias (22 Jahre Mitglied). Der Schulverein „spendierte“ aus Anlass seines Geburtstages Grillwurst und den ganzen Tag lang in der Pausenhalle Automaten-Foto-Spaß.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert