Sylter Bank : Zufrieden im schwierigen Markt

Thomas Bender und Michael Pietyra
Thomas Bender und Michael Pietyra

Der Vorstand der Sylter Bank blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017. Niedrigzins und Regulation erschweren allerdings das Geschäft.

shz.de von
09. Februar 2018, 06:00 Uhr

Fragt man Michael Pietyra und Thomas Bender wie sie die Positionierung der Sylter Bank einschätzen, dann müssen die Vorstandsmitglieder des Geldinstituts nicht lange nachdenken. „Wir sind die einzige eigenständige Bank auf der Insel und bei den Kunden sehr nachgefragt“.

Nachdenklichkeit kommt bei den beiden aber auf, wenn sie sich die regulatorischen Maßnahmen und die Zinsentwicklung der letzten Jahre anschauen. Ein enorm gestiegener Verwaltungsaufwand, der entsprechend stark Mitarbeiter bindet und der anhaltende Niedrigzins, der auf absehbare Zeit auf dem historisch niedrigen Niveau zu verharren scheint, sind neben der gestiegenen Zahl an Mitbewerbern die beständige Herausforderung für die Finanzexperten.

Michael Pietyra und sein Vorstandskollege Thomas Bender sehen sich zwar in einem Umfeld, das „großen Druck“ macht, aber schauen zugleich „auf eine nachhaltig gute Entwicklung in allen Bereichen des genossenschaftlichen Kreditinstitutes“.

Als sehr erfreulich bewerten die Chefs der Sylter Bank die Bilanzsumme, die um 7,5 Prozent auf 419 Millionen Euro erhöht werden konnte. 2017 „wurde damit erstmals die Bilanzsummengröße von 400 Millionen Euro überschritten“. Zum Vergleich: Als Pietry und Bender im Jahr 2007 die Leitung der Sylter Bank übernahmen, lag die Bilanzsumme bei nur 160 Millionen Euro.

Wichtigstes Geschäftsfeld der Bank ist die Kreditvergabe. „Wir sind für unsere Kunden seit Jahren ein zuverlässiger Partner in allen Finanzierungsfragen“, begründet Michael Pietyra die positive Entwicklung in diesem Bereich. „Unsere Kunden vertrauen der Kompetenz und der schnellen Abwicklung. Der Zuwachs im Kreditgeschäft [Die Forderungen an die Sylter Bank-Kunden erhöhten sich um 7,3 Prozent auf 309 Millionen Euro. Anm. d. Red.] ist auch ein Beleg für die große Bedeutung der Sylter Bank für die heimische Wirtschaft.“

Trotz der niedrigen Zinsen verzeichnet die Bank auch bei den Kundeneinlagen ein deutliches Wachstum um 13,2 Prozent auf 327 Millionen Euro. „Das zeigt deutlich, dass den Kunden die Sicherheit ihrer Einlagen sehr wichtig ist und, dass sie ihrer Sylter Bank vertrauen“, ist Thomas Bender überzeugt. Vertrauen ist danach auch der wichtigste Wert bei der Überlegung, mit wem welche Anlageformen beraten und abgeschlossen werden.

So jedenfalls erkläre sich die Sylter Bank Vorstände den Zuspruch, den sie bei den Wertpapieren sehen. „Der Wertpapierumsatz mit Kunden konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich ausgeweitet werden. Grund für die Steigerung sind die niedrigen Zinsen. Als Alternative werden von den Kunden zunehmend Anlagen in Fonds und anderen Wertpapieren nachgefragt“.

Die insgesamt positive Entwicklung der Sylter Bank führte erneut zu beachtlichen Gewinnen. Aus dem Jahresgewinn kann die Bank nach eigenen Angaben rund drei Millionen Euro dem Eigenkapital zuführen. Damit wird die Eigenkapitalausstattung und somit die Risikotragfähigkeit der Bank weiter verbessert.

„Mit einer Kernkapitalquote von rund 20 Prozent liegt die Sylter Bank deutlich über der von der Bankenaufsicht geforderten Quote“, hebt der Vorstand hervor. „Damit sichern wir weiterhin die nachhaltige Kreditversorgung unserer Kunden und die wirtschaftliche Selbstständigkeit unserer Bank“.

Die oft unter dem Stichwort Digitalisierung erfassten Veränderungen im Kundenverhalten sieht die Sylter Bank als Chance. „Je weniger Servicetätigkeiten am Schalter stattfinden, desto mehr Zeit haben wir für die Beratung. Nur hier können wir für einen spürbaren Mehrwert für unsere Kunden sorgen und die Kundenbindung festigen“, stellt Michael Pietyra fest. „Insofern sind die vielen digitalen Dienste – von der VR-BankingApp bis zur Online-Kontoeröffnung – als Ergänzung zum bestehenden Filialnetz zu sehen“. Michael Pietyra ist aber ebenso daran gelegen, klar zu machen, dass die drei bestehenden Filialen der Sylter Bank nicht gefährdet sind. Denn schließlich wissen die Vorstände der Sylter Bank, dass „Vertrauen die Basis für alle unsere Aktivitäten ist“. Dazu gehören auch die Filialen.

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