zur Navigation springen

Sylter Restaurants : „Wie ein Wohnzimmer, in dem man gerne isst“ – Theeknob soll am Freitag wieder öffnen

vom
Aus der Redaktion der Sylter Rundschau

Frischer Name: Bevor die neuen Pächter des ehemaligen „Theeknob“ ihr Restaurant in Hörnum eröffnen können, gibt es noch einiges zu tun.

shz.de von
erstellt am 04.Jun.2015 | 05:26 Uhr

Über zwei Jahre stand das Restaurant Theeknob in Hörnum-Nord leer und bot Einheimischen und Besuchern von Sylts sonnigem Süden kurz hinter der Ortseinfahrt einen tristen Anblick.

Ab Freitag, 12. Juni, kommt endlich wieder Leben in das traditionsreiche Hörnumer Restaurant: Mit Astrid Ledel und Lutz Ziessow übernimmt ein erfahrenes Gastronomen-Paar den ehemalige Theeknob. Ledel war bis vor kurzem Küchenleiterin der Sylter Schulmensa und ihr Geschäfts- und Lebenspartner Ziessow Sous-Chef im Restaurant Strandoase in Westerland. In Zukunft sind die Rollen der beiden Küchenprofis klar verteilt: Ledel wird als Gastgeberin hinter dem Tresen und im Gastraum Hand anlegen , ihr Partner wird die Küchenleitung übernehmen.

Zur Neueröffnung wird der Theeknob, der vor 35 Jahren nach einer Sandbank südwestlich vor Hörnum benannt ist, den Namen der neuen Pächterin tragen: „Ledels Restaurant“. Das Appartementhaus, wird allerdings weiter den Namen „Theeknob“ tragen.

Ihre Speisekarte soll laut Ledel „gutbürgerliche, norddeutsche Küche mit dem Schwerpunkt auf Fisch“ anbieten. „Wir möchten in erster Linie ein familienfreundliches Restaurant sein, mit einer Kinderkarte für die Lütten und freundlichen Preisen“, sagt die Küchenmeisterin. Das Essen stünde dabei absolut im Vordergrund, sagt Ledel: „Es soll ein bisschen wie ein Wohnzimmer sein, in dem man gerne isst.“

Die Spezialität des Hauses soll der „Snirtjebraten“ aus Ledels Heimat, dem Ammerland in Ostfriesland werden. Dabei handelt es sich um Schweine- und Rindfleisch, das mit viel Soße, Rotkohl und Kartoffeln serviert wird.

Für die beiden Gastronomen werden die Tage bis zur Neueröffnung weiterhin stressig bleiben. „Wir haben eigentlich innerhalb von vier Wochen alles organisieren müssen“, so Ledel, „vor allem fehlen uns noch Mitarbeiter, aber wir sind zuversichtlich, dass nächste Woche alles fertig ist.“

 

Ledels Restaurant, Norderstraße 7, 25997 Hörnum, durchgehende Küche von 11.30 Uhr bis 22 Uhr, Mittagstisch von 11.30 Uhr bis 16 Uhr.

 

 

 

 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen