zur Navigation springen
Sylter Rundschau

23. August 2017 | 00:34 Uhr

Vom anderen Ende der Welt

vom
Aus der Redaktion der Sylter Rundschau

Christopher Hagan tritt in die Fußstapfen seines Vaters Mark

Strandchef Greg Baber begrüßt Neuling Christopher Hagan per Handschlag. Der 19-Jährige tritt in gut zwei Wochen seinen Job als Rettungsschwimmer am Kampener Strand an. In Australien aufgewachsen tritt er jetzt in die Fußstapfen seines Vaters Mark, der vor über 20 Jahren schon als Rettungsschwimmer in Kampen gearbeitet hat. „Er war drei Saisons hier bei mir“, erinnert sich Greg Baber. Marks Sohn nehme er gern ins Team auf.

Sein Vater habe ihm dazu geraten, im Sommer auf Sylt zu arbeiten, sagt Christopher. Hier haben sich seine Eltern damals kennengelernt. Der 19-Jährige spricht ziemlich gut Deutsch. Seine Mutter kommt aus Hannover, so dass zu Hause immer viel Deutsch gesprochen wurde. Bis zu seinem Dienstbeginn am Strand muss Christopher noch den DLRG-Kurs absolvieren. Er habe zwar in Australien Schwimmscheine gemacht, aber die werden in Deutschland nicht anerkannt. Zwischen den Kurszeiten habe er vor sich zu entspannen, die Insel per Fahrrad zu erkunden und zu surfen. „Meine Eltern vermisse ich ehrlich gesagt nicht, ich habe auch kein Heimweh oder sowas. Es fühlt sich hier so an, wie zu Hause zu sein.“

Nach dem Schulabschluss hat Christopher viel gejobbt, ist gereist – und schließlich auf Sylt gelandet. Wie es im Herbst weiter geht, wohin es ihn zieht, werde sich zeigen. „Vielleicht noch ein bisschen Europa sehen, Freunde aus Australien treffen, die rüber kommen, mal sehen.“

Greg Baber gibt ihm einen Stapel Kleidung in die Hand. Kampens Rettungsschwimmer werden nämlich jedes Jahr von namhaften Modelabels ausgestattet: Dieses Jahr gibts von Luis Trenker T-Shirts und Jacken. Die Badehosen kommen aus dem Haus Vilebrequin.

zur Startseite

von
erstellt am 23.Mai.2014 | 15:45 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen