Michelin-Stern : Sylts zehnten Küchen-Stern kriegt Sarah Henke

Neue Sterneköchin Sarah Henke.
Neue Sterneköchin Sarah Henke.

Noch mehr Funkeln am Sylter Küchenhimmel: Dem Restaurant Spices in List wurde ein Michelin-Stern verliehen. Damit strahlen über der Insel nun zehn Michelin-Sterne.

shz.de von
07. November 2013, 13:35 Uhr

Ein weiterer Stern am Sylter Küchenhimmel: Der Guide Michelin hat in seiner heute erscheinenden Ausgabe für 2014 das Restaurant Spices im Arosa-Hotel in List ausgezeichnet. Mit diesem Stern ist das Arosa das erste und einzige Resort in Deutschland mit zwei Sternerestaurants:. Bereits im Eröffnungsjahr holte das Restaurant La Mer unter Küchenchef Sebastian Zier den ersten Michelin-Stern, im Jahr darauf den zweiten, der jetzt wiederum vergeben wurde. Nun zieht das asiatische Spices unter der Regie von Sarah Henke nach. Zudem zeichnete vor wenigen Tagen der Große Restaurant- und Hotelguide 2014 das Spices als „Restaurant des Jahres“ aus.

Im Arosa hat Sarah Henke als Chefin des Spices eine ganz eigene Handschrift entwickelt. 30 Jahre jung, kam die gebürtige Koreanerin 2011 aus dem legendären Aqua im Ritz-Carlton in Wolfsburg nach Sylt. Vor den Augen der Gäste zelebriert sie die Vielfalt fernöstlicher Aromen und zaubert kulinarische Kleinode. Sarah Henke ist sich sicher: „Die einzigartige Landschaft, anspruchsvolle Gäste und ein Resort, das in allen Bereichen höchste Qualität fordert und fördert – das sind Arbeitsbedingungen, die zu unserem großartigen Erfolg geführt haben.“ Unter dem gleichen Dach brilliert am Herd des Fine Dining Restaurants La Mer der 36-jährige Sebastian Zier, unterstützt von Chef-Pâtissier Christian Hümbs und einem sechsköpfigen Köcheteam: „Wir inspirieren uns hier gegenseitig“, verrät der gebürtige Schwarzwälder.

Insgesamt leuchten nun zehn Sterne über Sylter Restaurantküchen: Der Söl’ring Hof, das Fährhaus und das La Mer haben jeweils zwei Sterne, das Landhaus Stricker, das Restaurant Jörg Müller, das Kai3 und nun auch das Spices zieren ein Stern.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen