Syltfähre Music Night 2019

Thees Uhlmann beim Greenville-Festival 2013 im Havelland.
Thees Uhlmann beim Greenville-Festival 2013 im Havelland.

Mitte August findet zum achten Mal ein Musikfestival inmitten der Nordseewellen statt / Headliner sind Thees Uhlmann und seine Band

Avatar_shz von
19. März 2019, 14:47 Uhr

Am Mittwoch, den 15. August, lädt die Rømø-Sylt Linie zur 8. Syltfähre Musicnight an Bord der „SyltExpress“ ein. Headliner sind in diesem Jahr Thees Uhlmann & Band. Bereits am Nachmittag stimmen die Vorbands Theodor Shitstorm und Ove auf den Abend ein. Der Ticket-Vorverkauf startet ab sofort auf www. ghvc-shop.de sowie an den Fahrkartenschaltern der Syltfähre in Havneby auf Römö und List auf Sylt.

Über 300 Minuten Livemusik mit drei unterschiedlichen Bands auf der Nordsee – das ist die 8. Syltfähre Musicnight. Als Hauptact werden in diesem Jahr Thees Uhlmann & Band neue Songs präsentieren. Bereits 2014 spielte Thees Uhlmann auf der Syltfähre und freut sich, nach fünf Jahren wieder auf die schwimmende Bühne zurückzukehren. Auf den Abfahrten 15.30 Uhr ab List und 16.30 Uhr ab Havneby spielen Theodor Shitstorm, auf den Abfahrten 17.30 Uhr ab List und 18.30 Uhr ab Havneby spielt die Band Ove. Abends geht’s dann raus auf die Nordsee und der Hauptact Thees Uhlmann & Band spielt ein komplettes Konzert.

Die Syltfähre Musicnight findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt und wird auch seit dem Start dieser Veranstaltungsreihe von der Kurverwaltung List auf Sylt unterstützt und mit organisiert. Neben Thees Uhlmann haben bereits Künstler wie Clueso, die Donots, Johannes Oerding und Kettcar die schwimmende Location bespielt um ihre Fans zu begeistern.

Die Nähe zu dem Künstler lässt eine besondere und intime Atmosphäre aufkommen. „Die besondere Stimmung, gepaart mit der einmaligen Kulisse und den phantastischen Künstlern machen die Syltfähre Musicnight zu einem unvergesslichen Erlebnis“, berichtet denn auch Geschäftsführer Tim Kunstmann. Deswegen sei die Syltfähre Musicnight schon lange kein Geheimtipp mehr. Wie auch in den Vorjahren empfiehlt Kunstmann, die Tickets für die 8. Syltfähre Musicnight frühzeitig zu kaufen. Die vorherigen Events waren alle bereits Wochen vorher ausverkauft.

Tickets für Thees Uhlmann & Band kosten 38 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr und sind ab sofort an den Fahrkartenschaltern in List auf Sylt und Havneby sowie online unter www.ghvc-shop.de erhältlich. An den Fahrkartenschaltern der Syltfähre sind außerdem die Fährtickets für die Vorbands zum regulären Fährpreis erhältlich.

Die Plattenfirma Grand Hotel van Cleef (kurz GHvC) wurde 2002 von den Musikern Thees Uhlmann, Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff (Mitglieder der Bands Tomte und Kettcar) gegründet. Seinen Hauptsitz hat das Label im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Grand Hotel van Cleef veröffentlichte in den vergangenen Jahren über 75 Tonträger beziehungsweise Musik-DVDs. Neben Künstlern wie Kettcar, Tomte und Olli Schulz aus Deutschland wurden mit Death Cab for Cutie, An Horse, Propagandhi, Imaginary Cities oder Young Rebel Set bereits Bands aus den USA, Australien, Kanada und England unter Vertrag genommen. Im Jahr 2017 feierte das Grand Hotel van Cleef sein 15-jähriges Jubiläum auf der Trabrennbahn Hamburg mit über 12 000 Besuchern und wurde mit dem Hamburger Musikpreis der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft in der Kategorie „Label des Jahres“ ausgezeichnet.

Die „SyltExpress“ wurde auf der norwegischen Fiskerstrand Werft im Jahr 2004/ 2005 speziell für den Einsatz zwischen dem dänischen Festland und der Insel Sylt gebaut. Auf der 86 Meter langen Doppelendfähre passen bis zu 80 Pkw und 599 Passagiere. Seit dem 21. Juli 2005 pendelt sie ganzjährig täglich bis zu neun Mal zwischen Römö/Havneby und List auf Sylt. Neben der täglichen Inselversorgung befördert die Fähre Autos, Campern und Spezialtransporte. Für die Fahrgäste gibt es auf der 40-minütigen Überfahrt ein Restaurant mit Speisen zu moderaten Preisen. Ein Travel Value Shop lädt zudem zum Shoppen ein.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen