zur Navigation springen
Sylter Rundschau

14. Dezember 2017 | 14:42 Uhr

10. Dezember : Sylter Adventskalender

vom
Aus der Redaktion der Sylter Rundschau

Die Sylter Rundschau klopft an: Heute öffnet die Familie Trautmann in der Hafenstraße 10 in Rantum.

shz.de von
erstellt am 10.Dez.2013 | 00:15 Uhr

Eigentlich gehören Strandkörbe ja in den Sommer. Aber in der Firma Sylt-Strandkörbe der Familie Trautmann am Rantumer Hafen brummt das Geschäft derzeit trotzdem. „Viele Leute verschenken Strandkörbe zu Weihnachten – wir produzieren auf Hochdruck“, erzählt Inhaber Willy Trautmann. Das ganze Jahr über würden die Menschen immer wieder in den Laden schauen und sich dann zu Weihnachten zum Kauf entscheiden. Trotzdem findet er noch viel Zeit, um den Advent mit seiner Familie zu verbringen. Während seine Frau bei der Weihnachtsdekoration im Haus die Chefin ist, muss er sich um die Lichterketten vor dem Haus kümmern. „Durch den Sturm habe ich ein bisschen Zeit gewonnen, aber meine Frau drängt mich jetzt schon wieder, endlich damit anzufangen“, erzählt er lachend. An Heiligabend ist dann die ganze Familie versammelt: Willy Trautmann und seine Frau Erkel, ihre drei Kinder, deren Partner und die drei Enkelkinder. „Dann gibt es traditionell Grünkohl mit Gans – das gab es schon bei meiner Großmutter“, erzählt Trautmann. In seiner Jugend habe seine Familie noch selber drei Gänse gehabt. „Wir haben ihnen Namen gegeben und beim Weihnachtsessen haben meine Eltern mir erzählt, dass wir gerade Sebastian essen, einen Ganter, der damals größer war als ich. Das war schon sehr traurig.“

zur Startseite
Karte

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen