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Sylter Kulturprojekt : Kunst am Strand ist „kein Wanderzirkus“

vom
Aus der Redaktion der Sylter Rundschau

Fünfte Ausgabe des Skulpturenwegs in Rantum ist gescheitert / Ein neuer Versuch des Projektes wird gestartet, im September soll die Sponsorensuche starten

Eigentlich sollten am Strand von Rantum gerade die „Glorreichen 7“ stehen. Sieben Skulpturen von sieben Künstlern. Eigentlich. Die diesjährige Ausgabe der Aktion Kunst am Strand musste jedoch kurzfristig abgesagt werden – aus Mangel an Sponsoren. „Im Sinne von finanziellen Leistungen hatten wir praktisch Null Euro“, sagt Bernd Röthlingshöfer aus dem Organisationsbüro. Die Künstler waren bereits benachrichtigt, ihre Werke ausgewählt, nur die Sponsoren blieben aus. Bernd Röthlingshöfer räumt ein, dass die Vorlaufzeit nicht lang genug war und die Veranstaltung nicht genug beworben wurde. „Ich habe einfach zu lange geglaubt, dass doch noch Geld rein kommt“, so Röthlingshöfer.

Es sollte die fünfte Auflage des Projektes werden, dass vom Insel Sylt Tourismus Service (ISTS) und einem Organisationsbüro veranstaltet wird. Für Bernd Röthlingshöfer und seine Kollegin Katja Hoppenz sollte es das erste Mal sein. Sie haben das Projekt von einer befreundeten Künstlerin übernommen, und sich verkalkuliert. „Wir bedauern sehr, dass wir den vielen Kunstliebhabern unter den Syltern und ihren Gästen diese beliebte Veranstaltung in diesem Jahr nicht zeigen können“, sagt Steffen Jahrmarkt vom ISTS. Doch ein Grund zum Aufgeben ist das für die Organisatoren nicht. Ganz im Gegenteil: „Wir wollen im September mit der Sponsorensuche für 2015 beginnen“, erklärt Bernd Röthlingshöfer. Das Event, der Skulpturenweg am Strand, sei eigentlich gut etabliert, nur die finanzielle Lage müsse eben abgesichert werden. Dass das Scheitern in diesem Jahr am neu geplanten Kunstpaten-Konzept gelegen hat, glaubt der Organisator der Veranstaltung nicht. Dennoch wurde das Sponsorenkonzept überarbeitet. „Wir suchen nun einen Hauptsponsor. Die Kunstpaten soll es aber trotzdem geben“, so Bernd Röthlingshöfer.

Um Hauptsponsor zu werden, muss ein Unternehmen etwa 12 500 Euro locker machen. Kunstpate kann man schon mit deutlich kleinerem Budget werden: Für 1 750 Euro kann die Patenschaft für ein Werk übernommen werden. Als Gegenleistung erhält das jeweilige Unternehmen eine Logo-Platzierung und es soll eine Verbindung zwischen Künstler und Unternehmen geschaffen werden. „Denkbar sind spezielle Führungen für die Kunden eines Unternehmens oder ein Besuch des Künstlers im Betrieb“, sagt Bernd Röthlingshöfer.

Die Organisatoren möchten insbesondere auch die Sylter Unternehmen einbeziehen. Röthlingshöfer glaubt, dass beide Seiten daraus großen Nutzen für sich ziehen können, nicht nur als Werbemaßnahme. „Es ist uns wichtig, Sylter Firmen im Boot zu haben. Wir sind schließlich kein Wanderzirkus, der von außen kommt und auf der Insel die Zelte aufschlägt“, erklärt er.

Wie viele Werke auf dem Skulpturenweg von August bis Oktober 2015 zu finden sein werden, ist noch offen. Angedacht sind etwa sieben bis zwölf Kunstwerke. Die Künstler, die eigentlich für diesen Sommer vorgesehen waren, werden vorab informiert und neu eingeladen. „Ich gehe davon aus, dass der eine oder andere auch wieder ausgewählt wird. Schließlich haben sie ja in diesem Jahr auch qualitativ überzeugt“, betont Bernd Röthlingshöfer.

Sie wollen ordentlich die Werbetrommel rühren und Sponsoren für die Veranstaltung begeistern. So soll im nächsten Jahr dann endlich wieder „Kunst am Strand“ stattfinden – eine hochwertige Ausstellung europäischer, moderner Skulpturen auf Sylt. Denn Bernd Röthlingshöfer betont: „Das Interesse renommierter Künstler ist da, der Standort ist wunderbar.“

 

Weitere Informationen zu Kunst am Strand und den Kunstpaten gibt es auf www.kunst-am-strand.de.






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erstellt am 04.Sep.2014 | 18:20 Uhr

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