Strandgut : Insel-Bande

Ralf Henningsen
Ralf Henningsen

Wenn Amt und Mandat zusammenfallen.

von
24. August 2018, 17:48 Uhr

Ein gehobener Rathausmitarbeiter gehört nicht in den Feuerschutzausschuss? Da lachen ja die Hühner. Wovor hat die Kommunalaufsicht Angst? Dass bei den Heizkosten der Feuerwehren gemauschelt wird?

Wenn die Kontrollorgane schon bei solchen Verknüpfungen Alarm schlagen, dürften die Glocken auf dieser Insel nicht mehr zum Stillstand kommen. Sylt ist eine Insel von überschaubarer Größe, jeder kennt jeden, alle sind miteinander verwandt und verschwägert. Da stört es auch niemanden, wenn Bauunternehmer im Bauausschuss sitzen. Oder Autohändler im Verkehrsausschuss. Nein, ihre Kompetenz prädestiniert sie sogar für den Fachausschuss. Engmaschig ist aber auch das Netz an sozialer Kontrolle. Wehe dem, der sich einen unerlaubten Vorteil verschafft...

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen