Nach 33 Jahren Partnerschaft : Guido Maria Kretschmer: Traumhochzeit auf Sylt

Seit 33 Jahren ein Paar: Frank Mutters und Guido Maria Kretschmer
Seit 33 Jahren ein Paar: Frank Mutters und Guido Maria Kretschmer.

Der Moderator will seinem langjährigen Partner Frank Mutters auf der Insel das Ja-Wort geben.

Avatar_shz von
16. Februar 2018, 15:12 Uhr

Sylt | Der Berliner Stardesigner Guido Maria Kretschmer (52) wird seinen langjährigen Partner, den Maler Frank Mutters (62), im September auf Sylt heiraten. Das sagte er der Zeitschrift „Gala“. Das Paar ist seit 33 Jahren zusammen und lebt seit 2012 in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Nun wollen sie die Ehe schließen – das ist seit dem 1. Oktober 2017 auch homosexuellen Paaren möglich.

Shopping-Queen-Juror Kretschmer sagte dem Blatt, er fände es eine schöne Idee, die Hochzeit auf der Insel zu feiern. „Uns verbindet die Liebe zur Nordsee. Wir wollten einen wunderschönen Platz an der See in Deutschland finden, wo alle gut hinkommen und nicht extra in den Flieger steigen müssen – Sylt ist ja eine so tolle Insel“. Beide seien mit Sylt sehr eng verbunden, betonte der Modedesigner gegenüber der Zeitschrift. Eine geeignete Location habe das Paar bereits gefunden, es müsse allerdings noch verhandelt werden.

„Die Hochzeit ist einfach ein ganz großes Glück für uns beide“, sagte der in Berlin lebende Designer. Ihre große Liebe verdanken sie einem blinden Cockerspaniel. Vor etwa 33 Jahren habe Kretschmer in Münster Mutters beobachtet, der den blinden Hund mit Handschnipsen durch eine Kneipe führte. „Das fand ich so rührend“, sagte der Modeschöpfer in einem früheren Interview dem Magazin „Stern“. Er habe gedacht: „Wer einen blinden Cockerspaniel durch die Kneipe führt, muss jemand sein, der lieben kann. Auf den kann man sich verlassen.“ Die beiden wurden ein Paar. Mutters sagte dem Blatt, der Hund sei mit vier Jahren erblindet und darauf trainiert gewesen, seinem Fingerschnipsen zu folgen.

Ihre Hochzeit auf Sylt zu feiern ist nicht nur der Traum deutscher Prominenz: Im vergangenen Jahr gab es 887 Eheschließungen auf der Insel, etwa 800 Paare, so schätzt die leitende Standesbeamtin Gabriele Bastians, kamen dabei vom Festland. Wo Guido Maria Kretschmer und Frank Mutters sich das Ja-Wort geben wollen, ist bislang jedoch nicht bekannt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen