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Tourismus auf Sylt : Gästestatistik 2014: Es geht aufwärts

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Aus der Redaktion der Sylter Rundschau

Laut Sylt Marketing steigen die Besucher- und Übernachtungszahlen auf der Insel. Der Trend zum Kurzurlaub hält unvermindert an und die Insel etabliert sich immer mehr als Ganzjahresziel.

shz.de von
erstellt am 24.Mär.2015 | 05:25 Uhr

 Einen verhaltenen Aufwärtstrend bei den Gäste- und Übernachtungszahlen auf der Insel für das vergangene Jahr meldet die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG). Nachdem Sylt das Jahr 2013 mit Einbußen abschließen musste, sei es 2014 wieder aufwärts gegangen: Gegenüber 2013 legte die Zahl der Sylter Gäste um 3,9 Prozent zu, die Bilanz der Übernachtungen weist ein Plus von 1,02 Prozent aus. Aber es gibt auch einen dicken Wermutstropfen: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Urlauber ist weiter gesunken – von 7,66 Tagen im Jahr 2013 auf 7,50 Tage. „Der Trend zum Kurzurlaub hält kontinuierlich an. Eine Tatsache, auf die sich die Insel in mancherlei Hinsicht einstellen muss. Dazu gehören eine bessere und schnellere Erreichbarkeit durch die Verkehrsmittel, ob mit der Bahn oder dem Flugzeug, und zum Beispiel auch die dringende Beseitigung von Stauproblemen beim Autozug. Aber auch die Vermieter müssen prüfen, wie sie sich mit ihren Angeboten auf die veränderten zeitlichen Wünsche der Gäste am besten einstellen können, unterstreicht SMG-Geschäftsführer Moritz Luft.

Die von Sylt Marketing zusammengestellte Statistik aller Inselorte von List bis Hörnum weist für 2014 insgesamt 868 564 Gäste aus, die exakt 6 514 423 Millionen Übernachtungen gebucht hatten. 60 173 gemeldete Gästebetten – 673 mehr als 2013 – standen den Urlaubern auf der Insel zur Verfügung. Rein statistisch gesehen war somit jedes Gästebett in 108 Nächten des Jahres 2014 belegt.

Die Aufschlüsselung nach den Gästezahlen in den verschiedenen Inselorten ergibt ein weitgehend homogenes Bild des Anstiegs. Die meisten Syltbesucher – knapp 394 000 Gäste, ein Plus von 4,6 Prozent – verbrachten ihren Urlaub in Westerland, gefolgt von Wenningstedt-Braderup: dort waren es fast 144 000 Urlauber (plus 3,7 Prozent). Gut 91 000 Urlauber (plus 2,2 Prozent) haben sich 2014 für die Sylter Ostdörfer Archsum, Keitum, Morsum oder entschieden, nach Rantum kamen über 71 000 Gäste (plus 4,3 Prozent). Hörnum verbuchte gut 66 500 Gäste (plus 4,5 Prozent), während zirka 39.500 Besucher – ein Zuwachs von 7,5 Prozent – Kampen favorisierten. Den einzigen, allerdings nur leichten Rückgang bei den Gästezahlen hat List zu vermelden: exakt 62 053 Gäste und damit 0,5 Prozent weniger als noch 2013 wählten den nördlichsten Inselort als Urlaubsziel.

Bei den Übernachtungszahlen legte Kampen mit einem Zuwachs von 5,2 Prozent am deutlichsten zu, gefolgt von Westerland (plus 2,3 Prozent), Hörnum (plus 2,2 Prozent), Wenningstedt-Braderup (plus 2,1 Prozent) und List mit 0,3 Prozent mehr. Rückläufig waren 2014 die Zahlen in den Sylter Ostdörfern mit einem Minus von 0,9 Prozent und in Rantum (minus 0,4 Prozent).

Die Campingplätze der Insel registrierten 2014 hohe Zuwächse bei der Zahl der Gäste (plus 12,8 Prozent) und – allerdings deutlich geringfügiger – auch bei den Übernachtungen (plus 0,1 Prozent), während die Sylter Kinderheime und Jugendherbergen Einbußen bei der Zahl der Gäste (minus 13,6 Prozent) und mit einem Minus von 24,6 Prozent noch eklatanter bei den Übernachtungen hinnehmen mussten.

In der Nebensaison – also den Monaten Januar bis März und Oktober bis Dezember – wurden auf der Insel knapp 29 Prozent aller Übernachtungen verbucht. „Dieser Wert ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und beweist, dass sich die Insel als Ganzjahresziel etabliert hat – eine erklärte Zielsetzung unseres Marketings“, freut sich SMG-Chef Luft. Besucherstärkster Monat des Jahres 2014 war der August mit 1,15 Millionen Übernachtungen, die wenigsten Übernachtungen gab es mit 179    000 im Februar. Einen weiteren positiven Aspekt vermeldet die SMG in Hinblick auf die ausländischen Gäste: „Die konstante Marketingarbeit, die sich insbesondere in der Präsenz bei Reisemessen in Österreich und der Schweiz sowie in der Marketingkampagne mit dem renommierten Schweizer Reiseveranstalter ‚railtour suisse sa‘ dokumentiert, hat gute Früchte getragen: Das Jahr 2014 bescherte Sylt einen neuerlichen Zuwachs von Gästen aus der Schweiz und Österreich“, sagte Luft.

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