zur Navigation springen

„Die Entdeckung einer Landschaft“ – Sylt aus der Perspektive des 19. Jahrhunderts

vom
Aus der Redaktion der Sylter Rundschau

shz.de von
erstellt am 24.Dez.2013 | 00:33 Uhr

Das in der Söl’ring Foriining beheimatete Projekt „Das Leben und Wirken des C. P. Hansen“ ist vielschichtig. Es umfasst zum einen die Präsentation der Sammlung C. P. Hansens im Altfriesischen Haus und die momentan laufende Sonderausstellung „Sylt im Sinn. Der Chronist C. P. Hansen“ im Sylter Heimatmuseum. Zum anderen gehört aber auch die Publikation der restaurierten Zeichnungen C. P. Hansens sowie einer Beschreibung der Insel Sylt aus dem Jahr 1824 aus der Hand des jüngeren früh verstorbenen Bruders Peter Hansen dazu.

Die erstmals farbig abgebildeteten Zeichnungen C. P. Hansens sind ein einmaliges Bildinventar der Insel Sylt des 19. Jahrhunderts. Zugleich stellen die frühesten seiner Bilder die erste künstlerische Annäherung an die Sylter Landschaft dar. Zeitgenössischen Landschaftsmalern war die Insel bis dahin noch unbekannt. Hansens Motivauswahl weist ihn als Kenner der Gegend aus, vormals unbekannte Orte erkennt er als darstellungswürdig und seine kleinformatigen Zeichnungen berühren den Betrachter mit ihrem detaillierten, der Insel liebevoll zugewandtem Blick.

Mit der Beschreibung der Insel Sylt aus dem Jahre 1824 von Peter Hansen hat der diesjährige C. P. Hansen-Preisträger Albert Panten einen wahren Schatz gehoben. Er hat den Text in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel gefunden und transkribiert. Die Beschreibung der Heimatinsel ist aus der Perspektive und dem Erfahrungsbereich eines zwölfjährigen Jungen verfasst.

Das allein ist schon aufsehen erregend, betrachtet man aber Art und Weise seiner Darstellung, verblüfft der Inhalt durch Dichte und Umfang des Wissens über Sylt. Ebenso wie in den Zeichnungen zeigen sich auch im Text die Kenntnis der Insel und eine innere Verbundenheit mit der Landschaft und ihren Bewohnern.

„Die Entdeckung einer Landschaft. Sylt im 19. Jahrhundert“, Zeichnungen von C. P. Hansen und eine Beschreibung der Insel von P. Hansen, ISBN 978-3-925735-16-5, für 18,50 Euro erhältlich im Sylter Heimatmuseum und im Buchhandel.


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen